Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Nachehelicher Unterhalt pfändbar?

Sehr geehrte Frau Bader, können Sie mir sagen, ob Unterhaltszahlungen für den Ehepartner nach vollzogener Scheidung grundsätzlich pfändbar sind? Die ...

FrauMaus

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Antrag auf Rechtsanspruch für die Betreuung in der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, In unserer Kita (Brandenburg) wurden wir bereits aufgenommen ab August für eine Betreuungszeit von 6 Stunden. Leider findet die Auf...

4711

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern und dann ggf. verkürzen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe seit Dezember 2018 Elternzeit, diese endet im Dezember 2020, da ich sie für 2 Jahre beantragt habe. Derzeit habe ich...

Isabelle11

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel während Elterngeld Bezug

Guten Abend, mir stellt sich die Frage, ob ich weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich während der aktuellen Elternzeit meinen Arbeitgeber wechsle da...

June89

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei Frühchen

Hallo Frau Bader, meine Frau ist Schwanger mit Zwillingen. Ich möchte gerne gesplittet 4 Wochen ab Geburt und 4 Wochen nächstes Jahr in Elternzeit...

MELKAT

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während elternteilzeit welche im september endet

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage. Ich arbeite als Krankenschwester in einer Klinik, momentan auf 50% in Elternteilzeit. Diese geht noch bis 9....

Vfbmaus1989

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


eine Kündigung vor der Elternzeit

Ich habe vom 20. Juli bis 20. September Elternzeit beantragt. Wenn ich am 1. Oktober zu einem neuen Arbeitgeber wechseln möchte, kann ich vor Ende Jun...

jilykate

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kiga auch wenn ich in Elternzeit bin?

Hallo, ich habe mich gestern mit meiner Freundin am Spielplatz getroffen und sie ist nervlich total am Ende. Sie hat zwei Kinder 2 und fast 5 und sag...

Donnerstag

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich Gehalt wenn ich nicht arbeiten kann?

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in folgender Situation. Ich bin Minijoberin und verheiratet. Ich bekomme weder Lohnfortzahlung oder Urlaub bezah...

Minime2020

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtsanspruch für die Betreuung in der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, In unserer Kita werden immer nur im August neue Kinder aufgenommen. Leider ist unser Sohn zu diesem Zeitpunkt noch etwas unter eine...

4711

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nachtrag zum Arbeitsvertrag im teilweisen Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein teilweises Beschäftigungsverbot vom Arzt ausgestellt, erhalten, so dass ich nur 5 Stunden im HomeOffice arbei...

Bugaboo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV vor Beginn der neuen Stelle

Ich habe gerade meine Ausbildung zur Sozialassistentin beendet und möchte einen Arbeitsvertrag bei einer Zeitarbeitsfirma annehmen. Ich bin jedoch in ...

Jessi1996

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger vom Ex und er blockiert mich

Hallo Frau Bader, ich bin in der 11. SSW und hatte vor kurzem eine sehr kurze Affäre mit einem Mann. Ich bin 47 und der Kindsvater 46 Jahre alt. Al...

Sunflower47

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Kurzarbeit

Guten Tag, Zur Zeit bin ich arbeitslos gemeldet aufgrund der Corona Krise. Ich bin Tanzlehrerin und alle Tanzschulen mussten im März schließen. Mei...

Roechilieu

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beginn Teilzeit in Elternzeit nach hinten verschieben?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe letztes Jahr nach Geburt meiner Tochter zusammen mit meiner Anmeldung zur Elternzeit die Teilzeit in Elternzeit m...

Fini Bini

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


1,5 Jahre Elternzeit nehmen ?

Ich habe am 30.04.2020 entbunden und würde lt. Arbeitgeber am 29.04.2020 wieder anfangen zu arbeiten , da ich aber gerne zum ersten Geburtstag meines ...

ViviLogan

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet