Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Befristeter Arbeitsvertrag- wie lange soll ich noch warten?

Hallo, ich hätte eine Frage zu meiner Situation. Ich bin mittlerweile in der 17. SSW und ET ist der 08.11.20. Ich habe einen befristeten Arbeitsver...

Laura_Caroline

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag

Hallo Frau Bader, ich hatte ihnen bereits vor ein paar Tagen geschrieben. Ich habe letzte Woche am 19.5.20 positiv getestet, und da ich so eine s...

Tami05

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Strafanzeige

Sehr geehrte Frau Bader, Aufgrund von mehrfach schweren Beleidigungen des Großvaters meines Ehemannes habe ich mich gestern dazu entschlossen, onl...

Sommerblume269

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ergotherapeutin gibt kindeswohlgefährdende (?) Tipps

Hallo Fr. Bader, Ich bin mit meinen Kindern in einer Ergotherapiepraxis. Am Anfang lief es eigentlich auch ganz ok an, sie wirkte sehr sympathisch,...

Fischstäbchen

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindsvater hält sich nicht an Vereinbarungen

Hallo, ich bräuchte bitte einen Rat. Ich bin seit einigen Jahren vom Kindsvater getrennt, wir haben 2 gemeinsame Kinder (6+8) und haben uns bisher g...

misspeff

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich brauche Ihren Rat bzw Tipp. Ich habe letztes Jahr zwei Jahre Elternzeit beantragt, diesen seit läuft praktisch das erste Jahr...

VeRoSch

1 Antwort


Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich brauche Ihren Rat bzw Tipp. Ich habe letztes Jahr zwei Jahre Elternzeit beantragt, diesen seit läuft praktisch das erste Jahr...

VeRoSch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaftsanerkennung

Muss vor der Geburt eine Vaterschaftsanerkennung gemacht werden? Bei der Anmeldung im Krankenhaus sagte die Hebamme sofort "Ja!" Was würde passieren ...

Janine1991

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitspflicht trotz kurzarbeit - Versicherungsschutz

Guten Tag, wenn der Arbeitgeber trotz 100 % Kurzarbeit zur Arbeit zwingt (trotz zweier schulfpflichtiger Kinder, die derzeit zu Hause unterrichtet we...

Caaaro

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufsichts(Informations)recht

Hallo, Mein Expartner und ich haben zwei gemeinsame kleine Kinder von zwei und vier Jahren. Die Kinder leben bei mir wir haben beide das Sorgerech...

pummelchenelyas

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie funktioniert eine Entbindung mit Hilfe meiner EHIC Karte?

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 5ten Woche Schwanger mit meinem zweiten Kind. Ich bin Deutsche Staatsangehörige und lebe permanent mit meinem Iris...

wolly123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zurück in die gesetzliche Krankenversicherung durch Hartz IV?

Sehr geehrte Frau Bader, vor meiner Elternzeit war ich freiwillig gesetzlich versichert, zu Beginn musste ich dann die Kosten für die gesetzliche K...

Cissie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug

Ich würde gerne zu meinem patner ziehen da wir auch planen zu heiraten und nachwuchs zu bekommen ich habe aus einer früheren Beziehung eine Tochter si...

Katha1989

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung wegen Corona

Hallo, unser Nachbar ist Ausländer und alleinerziehender Papa. Ich habe mitbekommen, dass er während der Ausgangsbeschränkung daheim war, um seinen 6...

Donnerstag

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigungsschutz Ss

Hallo Frau Bader, ich habe vor paar Tagen erfahren das ich schwanger bin . Ich bin seit nunmehr 5 Wochen krankgeschrieben aufgrund mobbings bei mir...

Tami05

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter untersagt Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, ich wende mich mal wieder an sie, mein Bruder versucht natürlich auch nächste Woche das Jugendamt zu erreichen. Mein Br...

JungeMamix3

23 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot im Haupt- und Nebenjob

Guten Tag, ich habe ein BV von meiner Ärztin für Haupt - und Nebenjob (in der Pflege) bekommen. Welches Geld bekomme ich vom Haupt- und vom Neb...

Merci1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit-Antrag

Hallo Frau Bader, ich bereit grad meinen Elternzeit-Antrag vor. Man darf ja bis zum 3. Lebensjahr des Kindes Elternzeit nehmen. Ich werde nun a...

juliane-marie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Corona - Kinderbetreuung

Hallo! Ich hoffe, Sie können uns ein paar Tipps geben! Wir sind grad echt verzweifelt. Mein Mann und ich haben eine 3 jährige Tochter und einen fa...

Mitglied inaktiv

29 Antworten