Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Tantiemen aus Kleinunternehmung für Elternzeit pausieren?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die sowohl meinen Steuerberater, als auch eine Sachbearbeiterin zum Thema Elterngeld nicht beantwort...

ResiGold

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo, jetzt habe ich nochmal eine Frage bzgl. des Elterngeldes. Ich habe im Internet gelesen, dass Elterngeld Plus nur geht, wenn es beide nehmen...

AlisaKristin

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankschreibung oder individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, letzten Freitag bin ich in der 24 SSW wg. vorzeitigen Wehen, Trichterbildung und starker Zervixverkürzung ins Krankenhaus gekommen ...

Mo123

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versicherung bei Umschulung

Mein Arbeitsverhältnis ruht, weil ich von der Deutschen Rentenversicherung aus eine Unschulung mache. (Aktuell Vorbereitungslehrgang.) Die Umschulung ...

Ani123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ende der Elternzeit / Kündigung / Bv

Guten Abend Frau Bader, Schön , dass man die Möglichkeit hat ihnen Fragen zu stellen . Danke im Voraus ! :) Meine Elternzeit endet zum 1.8 . U...

Mika187

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach der Elternzeit

Hallo Fr. Bader, Mein Sohn ist 10 Monate alt und geht ab dem 1.8. 20 in den Kindergarten, weil ich wieder arbeiten muss . Es fehlt mir aber extrem s...

Julia1011

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, das Leben mit meinem Mann wird immer unerträglicher. Wir haben zwei Kinder 1 und 9 Jahre. Ich habe schon mehrfach mit Sche...

maggie79

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld trotz geplanten Umzug ins nicht EU-Ausland

Hallo Frau Bader, Momentan befinde ich mich im Beschäftigunsverbot und plane Mitte August zum Vater meines ungeborenen Kindes zu ziehen der in Norw...

Lenas.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenbeitrag rückwirkend bei Einkommenssteuebescheid

Ich würde gern wissen ob man den Kindergartenbeitrag nachzahlen muss wenn sich der Steuerbescheid ändert und man den auch direkt einreicht nach Erhalt...

PUSCHL0102

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbeitslos melden während der elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage: am 23.06.2019 ist meine Tochter geboren. ich habe mir 3 Jahre elternzeit genommen und wollte bzw muss...

nadine0710

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betriebsarzt

Hallo! Ich habe mal eine Frage. Ich bin Erzieherin und momentan aufgrund von Corona freigestellt, da ich Vorerkrankungen habe. Nun möchte der Arbe...

goldmarie1977

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt beim Wechselmodell, neue Ehe

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Frage bezog sich auf den Kindesunterhalt beim Wechselmodell, nicht auf den Ehegattinnenunterhalt. Meine Freundin hat ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel

Guten Tag, wir haben heute (19.06.) den Steuerklassenwechsel von IV/IV in III/V (Ehefrau/Ehemann) beantragt. Der Wechsel würde ja somit zum 1.7. in...

Sanalein

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnungsgrundlage Elterngeld 2. Kind

Sehr geehrter Frau Bader, ich habe eine 4 Monate alte Töchter für die ich bis Ende Dezember 2021 Basis Elterngeld- also 2 Jahre beziehe. Ich hätte...

Krina

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Anfang April 2017 unser erstes Kind bekommen und Elternzeit bis Anfang April 2020 genommen. Während der Elternzeit...

Granolino

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug Jugendamt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe meine Tochter 11jahre vor einen Jahr in eine WG gegeben.Da sie psychisch krank ist. Wir wohnen aktuell in eine dre...

Mutterglück 060917

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stress im Büro

Hallo Frau Bader, Leider überschlagen sich bei mir in der Arbeit die Ereignisse. Es wurden kürzlich mehr als die Hälfte der Mitarbeiter in andere Ab...

miley1985

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Inobhutnahme des Säuglings

Hallo nochmal, es ist leider sehr komplex und sehr schwierig. Ich habe mich vor der Geburt an eine Babylotsin und Psychologin gewandt da ich Hilfe ...

Justizopfer176

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Kindesunterhalt Volljährige

Hallo Frau Bader, der Vater meines fast 18jährigen Sohnes hat in seiner neuen Beziehung 4 weitere Kinder bekommen. diese werden bislang auch über e...

01lilo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet