Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Begleiteter Umgang - Wohl der Kinder

Hallo Frau Bader, vielen Dank, dass Sie mir die Frage zu der Fotoerlaubnis während der begleiteten Umgänge beantwortet haben. Nun habe ich noch...

Susan25

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Urlaubskürzung

Hallo Frau Bader, ich habe Elternzeit beantragt bis zzm 30.12.2021, absichtlich bis 30. um für den Monat Dezember noch anteilig Urlaub zu bekommen....

Vivi.1981

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird UNterhalt berechnet bei neuer Heirat?

Guten abend, uns tat sich jetzt sie frage auf was passiert wenn mein lebensgefährte und ich heiraten. Ich weis das der Unterhaltsvorschuss weg fällt...

JacquelineLydia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Danke Frau Bader und Nachtrag

Danke und entschuldigen Sie den langen Text nun kurz und knapp Ist es eine Kindswohlgefährdung, wenn das Kind den Doppelnamen aus meinen 2exehen be...

Atasoy

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gehalt während BV und Ende der ersten Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe sie können mir ein bisschen Licht ins dunkel bringen. Ich habe meine Tochter im Februar 2020 entbunden. Meine Elt...

MicheleMchr

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pausenzeit bei 6h Arbeitszeit

Hallo, ist es richtig, dass gesetzlich bei 6 h Arbeitszeit noch keine Pause vorgeschrieben ist, sondern erst bei MEHR als 6h (nämlich 30 Minuten)? ...

katrin1305

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage Spanienurlaub

Sehr geehrte Frau Bader, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Darf der Vater ohne meine Unterschrift mit den Kindern verreisen? (Es ging um den Spani...

Alexis86

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kitabeitrag (nicht im Zusammenhang mit Corona)

Hallo! Ich habe heute festgestellt, dass wir seit Januar 2018, dem Monat, in dem unsere Tochter drei Jahre alt geworden ist, unserer Kita statt 199...

Joursa

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Hallo folgende Situation. Ich bin Arbeitnehmerin und auch selbstständig. Da ich zwei Angestellte habe, überwiegt die Selbstständigkeit und somi...

Julia888

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Toxische Schwiegereltern

Guten Tag, 1.Wie kann ich rechtlich, die Schwiegereltern es verhindern uns als Eltern vor dem 2,5 Jahren altes Kind schlecht zu machen. Die Tatsache,...

midaci

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei Kitabetreuung

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit bis voraussichtlich Januar 2021. Nun hatten wir großes Glück und wir haben hier in Berlin einen ...

srw1983

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtschutzversicherung Sinnvoll?

Hallo, hatte Anfang des Jahres mit meinem alten AG, soweit alles geklärt wie ich wieder in den Beruf zurückkehren kann, seit 2013 dort beschäftigt I...

sandra15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Minijob und direkt krank/ BV

Hallo Frau Bader, wie verhält es sich denn, wenn ich zu Beginn meiner Schwangerschaft einen Minijob neben meiner Vollzeitstelle antrete und mich da...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stellenabbau?

Hallo, ich bin im zweiten Schwangerschaftsdrittel und befinde mich im Beschäftigungsverbot. Dies wurde von meinem Arzt ausgestellt. Nun sollen aufgrun...

Laylana

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater fährt mit Kindern nach Spanien

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater meiner Kinder möchte in den Ferien mit den Kindern nach Spanien fahren. Mit persönlich hat er nichts davon gesa...

Alexis86

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Begleiteter Umgang - Fotoerlaubnis

Hallo Frau Bader, ich habe für meine zwei Kinder (8 Monate und 19 Monate alt) das alleinige Sorgerecht. Die Trennung erfolgte im Juli 2019. Da...

Susan25

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Mutterschutzgeld zweites Kind

Hallo! Ich habe mein erstes Baby im Mai 2019 bekommen und war daraufhin 2 Jahre in Elternzeit. Mein befristetes Arbeitsverhältnis lief am 01.07.19 aus...

Jeko

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet