Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Krankentage wenn Eltern getrennt?

Mein Freund hat mit seiner Ex Partnerin ein Kind (7Jahre), sie haben geteiltes Sorgerecht. Die Kindsmutter erhält Unterhalt und mein Freund hat alle 1...

Vaniii

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzielle Hilfen nach Trennung in Elternzeit

Hallo, ich habe insgesamt 1,5 Jahre Elternzeit. Jetzt habe ich noch 2 Monate Elternzeit. Ich habe nur das erste Jahr Geld bekommen nun nichts mehr....

Fee1103

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung

Mein Mann fängt bissigen Probleme machen! Der versucht mir Angst machen! Also ich warte eine Antwort für neu wohnung. Werde ich mit Kindern umziehen...

Consigli avvocato

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinder unterhalt

Werden die kindergeld auch gereschnet für das Kinder unterhalt Summe? Ich habe gelesen dass die Unterhaltung werden die gerechnet mit die Düsseldorf...

Consigli avvocato

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit Antrag wann

Guten Tag, ich wollte fragen wie ich jetzt schreiben soll wegen elternzeit .Nehmen wir an mein kind kommt am 30.09.2020 auf die welt. Dan gebe ich den...

Natalie8691

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alter Urlaubsanspruch vor Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, aus der Zeit meiner 1. Schwangerschaft 2017/2018 besteht noch ein Urlaubsanspruch von 20 Tagen. Meine Elternzeit lief bis Ap...

Maria1984

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minusstunden durch Kurzarbeit

Liebe Frau Bader! Ich bin gerade in der 15. SSW und gehe mit 27. November 2020 in Mutterschutz. Da unser Betrieb Anfang des Jahres in Kurzarbeit ge...

LisaMarie8

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Teilzeitantrag Arbeitszeiten

Ich habe einen genehmigten Elternzeitantrag mit einer Teilzeitbeschäftigung der regelt wann ich arbeite. Darf mein Arbeitgeber die Arbeitszeiten nacht...

Ina-20

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ein weiteres Mal erneut in Elternzeit gehen möglich?

Liebe Frau Bader, diese Frage stelle ich jetzt, weil meine Chefin es doch geschafft hat mich zu verunsichern. Eigentlich bin ich mir nämlich sicher...

OliviaÖl

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf Teilzeit zurückziehen

Liebe Frau Bader, ich habe im März 2019 meinen Sohn bekommen und drei Jahre Elternzeit eingereicht, mit der Aussicht darauf, nach einem Jahr in Tei...

Sofica

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Restliches Elterngeld bei vorzeitiger Arbeitsaufnahme

Hallo zusammen, meine Frau hat theoretisch noch bis 11/2021 Elternzeit. Nun besteht jedoch die Möglichkeit, bereits in 03/2021 wieder in Ihren Be...

Marc3011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtsweg bei Kündigung durch Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, es wurde der Kindergartenvertrag seitens des Trägers gekündigt. Es handelt sich nicht um einen kommunalen Kindergarten, w...

Wunderbabys

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorsorgevollmacht - Doppelvollmacht

Hallo Frau Bader! Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich würde gerne für meine Mutter eine Vorsorgevollmacht mit zwei Bevollmächtigten Personen a...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo, vielleicht können Sie uns etwas weiterhelfen. Ich habe schon mich mit Lbank in Verbindung gesetzt aber trotzdem keine Antwort bekommen nur auf ...

Doreen1990

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang mit on/off Freundin des kindsvater

Hallo, ich habe ein großes Anliegen. Mehrere Kontaktaufnahme mit dem Jugendamt ohne Erfolg . Es geht um den Kontakt zwischen der Freundin vom kin...

LISAE1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berufsverbot, Elternzeit - Teilzeit

Guten Tag, ich arbeite in Elternzeit-Teilzeit. Im Januar müsste ich mitteilen, ob ich zurück in Vollzeit arbeiten möchte oder meine EZ-TZ verlänger...

qwertz89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage - Kündigungsfrist bei Vertragsänderung (VZ auf TZ)

Hallo Frau Bader, kurze Nachfrage: Wie schon am 20.07. beschrieben steht in meinem Änderungsvertrag: AG und AN haben eine Kündigungsfrist von 4...

DuploMom

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet