Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Trotz Beschäftigungsverbot im Hauptjob noch minijob

Hallo, ich bin aktuell in der 11. Ssw und bekomme von meinen haputarbeitgeber ein Beschäftigungsverbot. Ich arbeite noch in einen Wettbüro als 450€...

Laura1860

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV während AU

Wäre es somit kein Problem, wenn das BV schon heute während der AU ausgestellt wurde? Muss ich es also nicht umdatieren lassen? Oder verstehe ich es f...

Mitglied inaktiv

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann Krankenkasse Beschäftigungsverbot ablehnen

Guten Tag, ich habe heute vom Arzt ein BV bekommen wg. starker anhaltender Rückenschmerzen sowie enormer psychischer Belastung am Arbeitsplatz. Nun...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnzahlung bei Krankheit aus Elternzeit heraus?

Sehr geehrte Frau Bader, am 30.08.2020 endet meine Elternzeit, sodass ich am kommenden Montag mein bestehendes Arbeitsverhältnis wieder antreten mu...

Papusica

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitige Beendigung der Elternteilzeit

Hallo, ich steige hier überhaupt nicht mehr mit den ganzen Möglichkeiten etc. durch. Kurz zu meiner Situation: Ich bin im 7. Monat Schwanger und ...

Nadinehemm

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ein Kind ummelden, während der Trennung

Sehr geehrte Frau Bader. Mein Mann und ich leben offiziell seit Februar getrennt. Wir haben uns auf ein Wechselmodell für unsere zwei gemeinsamen Kin...

Nina2506

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot wegen Corona ?

Hallo Frau Bader. Ich bin Erzieherin und arbeite an einer Schule. Ich habe schon im Internet rumgesucht aber nicht wirklich Antworten gefunden. ...

Tanja_14

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jugendamt möchte mein Sohn nach der Geburt gleich wegnehmen

Hallo Ich bräuchte echt dringend ein paar Tipps und Hilfe! Ich bin 18 Jahre alt und in der 38. Woche schwanger. Das Thema Jugendamt hab ich leider ...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt Berechnung beim Beschäftigungsverbot

Guten Tag, ich war angestellt als studentische Hilfskraft bevor ich beim selben Arbeitgeber eine feste Anstellung erlangte. Nach 10,5 Wochen wurde ic...

Muellerdenise

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nachfrage - Vater der Kinder tot

Sehr geehrte Frau Bader, ich frage nochmals nach, da meine Situation aus dem ersten Post wohl nicht klar rüberkam. Was ist denn gemeint mit dem "...

Ivdazo

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub

Hallo, welche Möglichkeit habe ich, wenn ich um Weihnachten herum betrieblich bedingt Urlaub nehmen muss, aber dadurch nicht mehr genug für die Schulf...

Wunder44

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Masernschutzgesetz Fristen

Liebe Frau Bader, ich danke für Ihre Mühe! Folgende Frage beschäftigt uns: An unserer (privaten, staatlich anerkannten, freien) Schule ist gepl...

Schniesenase

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kan man betreuten Umgang hinterher doch noch zustimmen?

Hallo Frau Bader es geht um Folgendes. Meine Freundin hat ein Baby 8 Monate alt. Sie ist vom Kindsvater getrennt schon in der Schwangerschaft. In...

Luana14

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater der Kinder tot - was beachten?

Sehr geehrte Frau Bader, was gibt es zu tun und zu beachten, wenn der Vater der minderjährigen Kinder stirbt? Zum Zeitpunkt des Todes waren wir nic...

Ivdazo

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eingruppierung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, nach dem Studium habe ich bereits 4 Jahre in meinem Beruf gearbeitet, nach 6 ist die Spezialisierungsprüfung vorgesehen. J...

Äpfelchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Familienurlaub vor Corona gebucht

Sehr geehrte Frau Bader, wir mussten den Familienurlaub mit Kind und Baby coronabedingt umbuchen. Nun soll er demnächst auf einem Kreuzfahrtschiff ...

Cissie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Scheidung in der Elternzeit.

Gute Tag Frau Bäder, unser Scheidungstermin fällt direkt in der Elternzeit. Wie werde die Verfahrenkosten berechnet. Was ist die Berechnungsgrundlage ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Medikamentenmitgabe

Mein Exfreund und ich sind seit über 6Jahren getrennt, unserSohn für den wir beide das Sorgerecht haben lebt bei mir und ist 7 Jahre. Er hat eine Alle...

Ohne Namen

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ein Kindergarten den Eltern das Kind verweigern?

Kurz zum Thema: Unser Kindergarten hat nun Abholzeiten festgelegt und das Personal ist darauf hingewiesen die Kinder nicht früher ihren Eltern oder ...

Jules2287

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet