Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Ständig Termine mit dem Jugendamt wegen Anonymer Beschwerden

Lieber Eltern, liebe Experten, meine Partnerin und ich schlagen uns seit vielen Jahren mit dem Jugendamt herum. Da ich in einer anderen Stadt leb...

Salo123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nur die Spitzen geschnitten

Hallo hab eine frage ich hatte für 3 wochen meine töchter bei mir gehabt und hab ihr die spitzen geschnitten weil die sehr kaputt wahren jetzt hat mei...

Assa0102

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Aushilfe auf Abruf

Liebe Frau Bader , mein Mann und ich planen unser zweites Kind und wir fragen uns wie es dann bei mir finanziell aussehen würde. Zurzeit arbeite ich ...

Kathina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Im Bezug von Krankengeld schwanger was nun

Sehr geehrte Frau Bader... ich bin seit März aufgrund eines Bandscheibenvorfalls an der HWS krankgeschrieben im Juni wurde ich operiert ... seit Mitte...

Anna8483

23 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EG Plus: Werbungskostenpauschale und Beitragsbemessungszeitraum

Hallo, ich rechne gerade aus, wie viele Stunden Teilzeit sich wie auf meine Elterngeld Plus-Bezüge auswirken. Nun ist es so, dass mein Gesamtnetto...

Skippy

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Anspruch auf Lohnfortzahlung?

Hallo, ich bin Vollzeit tätig im Büro und habe auf Minijob Basis im Fitnesstudio nebenbei gearbeitet bis Juni 2020. Meine Frage ist, wer das Beschäfti...

Kokosnuss91

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Anspruch auf Urlaub ?

Hallo Frau Bader, Ich habe vom 23.01.2020 bis zum 25.01.2021 Elternzeit. In meiner Bestätigung der Elternzeit steht drin das man Chef davon Gebrauch...

Festivella_

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit verlängern vor möglicher Kündigung

Hallo Frau Bader, mein Arbeitgeber befindet sich in der Insolvenz und mangels Käufer wurden zeitnahe massive Kündigungen angekündigt. Aktuell befin...

QuestionMaker

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in der Elternzeit möglich?

Obwohl ich meinen Job recht gern habe und mich dort wohl fühle, gibt es zwei Aspekte, die mich gerade so in Richtung Jobwechsel treiben...es ist einer...

Rosenstock

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub im individuellen Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich befinde mich auf Grund diverser Schwangerschaftskomplikationen im individuellen Beschäftigungsverbot, ausgesprochen durch meine...

MrsCross

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bayrisches Krippengeld und Abfindung

Hallo, es gibt seit diesem Jahr die Möglichkeit in Bayern 100 € Zuschuss zur Krippe zu erhalten, wenn man eine bestimmte Einkommensgrenze, in dem J...

Billyine

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenkassenbeitrag freiwillig gesetzlich versichert

Sehr geehrte Frau Bader! Ich bin derzeit schwanger mit meinem 1. Kind. Wie ist die Rechtslage? Hätte ich als freiwillig gesetzlich Versicherte...

Doudou2020

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug 500km

Guten Tag, Mein Ex-Mann und ich haben das gemeinsame Sorgerecht für unsere Töchter (7 und 5 Jahre alt). Ich habe einen neuen Partner und wir möchten ...

BlueCat_

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


alte Elternzeit verlängern obwohl man wieder arbeitet?

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn wurde am 25.07.2019 geboren. Mit meinem AG wurde damals abgestimmt, dass ich nach einem Jahr wieder auf meine alte ...

Anjus

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beantragen

Hallo. Ich möchte meine Elternzeit gerne in drei Abschnitte aufteilen. 2jahre direkt nach der geburt und das 3 Jahr jeweils ein halbes Jahr zur Eins...

blubb09

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückfrage Unterhalt für Schwerbehindertes Kind

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort. Eine kurze Rückfrage hätte ich trotzdem noch - bis zu welchem Lebensjahr muss der Unterhalt ge...

FrauMaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Brauche Rat

Hallo Frau Bader Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber vielleicht können Sie mir Auskunft geben. Ich befinde mich gerade in Elternzeit mein z...

Hilfe2020

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg TZ in EZ - Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, ich bin derzeit noch in Elternzeit und werde ab Oktober im Teilzeit in Elternzeit wieder in den Job einsteigen. Die Vertragsergän...

akirsikka

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachbar Kind schreit Nachts seit Monaten

Hallo Frau Bader, mir ist natürlich klar das Kinder Nachts weinen. Ich habe selbst eine 7 jährige und Baby 10 Monate. Das Nachbarkind über un...

JeWR

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet