Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeiten im Gesundheitswesen

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite als Logopädin in einer Praxis und in einem Krankenhaus auf der Intensivstation (Stroke Unit). Aktuell bin ich in...

Tinka8511

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungs Unterhalt

Hallo Frau Bader, Es geht um folgendes Thema. Ich habe eine 2 Jährige Tochter, die noch nicht in den Kindergarten geht, sie soll nächstes Jahr im A...

Deborah

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrecht auf Krippenplatz

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit, welche im November diesen Jahres endet. Mein Sohn (im Nov 2 Jhr alt) sollte diesen Monat mit d...

Sermincik

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitverkürzung

Hallo, Ich habe folgende Frage: Ich habe ursprünglich 2 Jahre Elternzeit beantragt, muss aber plötzlich leider auf 1 Jahr Verkürzung. Habe aber sei...

AshleyG

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sehr geehrte Frau Bader,

Mein befristeter Arbeitsvertrag endet in März 2021, d.h ca. 2 Monate vor Beginn meines Mutterschutzes. Meine Frage lautet: wie soll ich da vorgehen: ...

Astmk

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geburtsurkunde Arbeitgeber

Sehr geehrte Fr. Bader, Arbeitgeber bzw Steuerkanzlei benötigt eine Geburtsurkunde nach der Geburt von meinem Sohn. Darf ihm diese ausgehängt werden ...

lieschen92

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich das EG beim 2. Kind?

Hallo :) Ich habe für 12 Monaten bis März 2021 Elternzeit. Danach würde ich in meiner Vollzeit Stelle zurück kehren, aber ab da an wieder die Kinde...

ElaAngi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld mit anwalt bekommen

Hallo ,also mein kleiner ist 10monate und seit genau dieser zeit wird mir trotz ständigem hin und her kein Elterngeld von der l-bank gezahlt es hieße ...

Soonbeamother

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita Beitrag Nachzahlung

Hallo Frau Bader, da mein Sohn seid August in die Kita geht fange ich nun wieder an zu Arbeiten. Im Vorfeld habe ich mich bereits beim Amt informie...

Annalena1589

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV während Krankengeld-Bezug

Ich bin unerwartet schwanger geworden (SSW5). Mein Mann und ich wünschen uns schon lange ein Baby und möchten es auf jeden Fall behalten. Leider sind ...

curcubeu

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auslandsbesuch während generellem BV

Hallo Frau Bader, ich bin aufgrund meiner Tätigkeit im generellem BV wegen Corona. Darf ich meine Familie wohnhaft in den Niederlanden besuchen bz...

Nessi191

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld Arbeitgeber

Hallo Fr. Bader, ich bin seit ca. 8 Jahren bei meinem AG mit einem Festgehalt angestellt. Ich war nun von Juli 2017 bis Mitte April 2020 (3 Jahre) ...

lieschen92

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich auf eine Freistellung für Arztbesuche bestehen?

Hallo Frau Bader, im Mutterschutzgesetzt ist ja geregelt, wenn ich einen Artbesuch im Zusammenhang mit der Schwangerschaft, während meiner festen A...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage ade?

Hallo! Ich habe im Jahr 36 Urlaubstage. Im Januar 2019 habe ich 5 Tage Urlaub genommen und kurz danach war ich im Beschäftigungsverbot. September 2019...

Claudia1987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenzuschuss während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in der schönen Situation, dass mein AG mir gerne den Kita-Zuschuss trotz Elternzeit zahlen möchte. Ich...

Kaya2309

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


5%Abzug vom Nettoeinkommen

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater meines neugeborenen Kindes möchte bei meinem Nettoeinkommen,das zur Berechnug des Betreuungsuunterhalts zugrunde...

kleinerelch

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger bevor meine Anerkennungsjahrstelle beginnt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe dieses Jahr mein Studium zur Sozialarbeiterin erfolgreich abgeschlossen, allerdings gehört zu meiner akademische...

Kathiii

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mitteilung Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, können Sie mir jemand sagen ob ich verpflichtet bin meinen Arbeitgeber sofort nach Kenntnisnahme über die Schwangerschaft zu informi...

Lilalischen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt, Kind in Ausbildung

Mein Schwager hat 2 Kinder. Die eine Tochter ist 13, die andere 17. Die 17-jährige Tochter hat eine Ausbildung angefangen und bekommt 700€ Ausbildungs...

Ani_k

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet