Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Zusatzfrage

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frage zielte auf den mir zustehenden Betreuungsunterhalt ab. Da der. Unterhaltspflichtige durch diesen an seine Selb...

kleinerelch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einkommen

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater meines Kindes hat einen Sohn, der in der Verteilung beim Unterhalt Rang4 ist. Er studiert und hat eine eigene Wo...

kleinerelch

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita will Kind zurückstellen

Hallo Frau Bader, leider ist es so, dass sich meine Tochter (22 Monate) nicht in die Kita eingewöhnt. Nach nun 7 Wochen, vielen Gesprächen und Ver...

Jade488

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei neuer Zeitarbeitsfirma möglich?

mein Mann fängt demnächst in einer neuen Zeitarbeitsfirma an. wir erwarten unser Kind im Januar. ist es da gut wenn er Elternzeit von 2 monaten nimmt ...

nadine23r

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo! Ich hatte mich schon letzte Woche danach erkundigt An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für Ihre informative Rückmeldung! Eine F...

Ninnefee

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang Vater mit Suchtproblemen

Hallo Frau Bader, ich bin von dem Vater meiner Söhne seit ca.einem Jahr getrennt. Zum Trennungszeitpunkt war mein älterer Sohn 7 Monate und der ander...

Antina19

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe nach der Geburt 2019 ein knappes Jahr Elternzeit genommen und bin seit 3 Monaten wieder im Beruf tätig. Ich habe 2 ...

Popanda

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich während der Elternzeit auf Honorarbasis arbeiten

Schönen guten Tag, Ich bin aktuell in der 34 ssw und werde nach der Geburt für mind. 1 1/2 Jahre zu Hause bleiben. Ich bin gelernte Erzieherin und ...

ameurer

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebengewerbe ohne Nutzung abmelden für Elterngeldberechnung

Guten Morgen Frau Bader, ich habe folgende Situation: ich habe neben einer Vollzeitstelle mit 40 h ein Nebengewerbe angemeldet. Mein voraussicht...

missmiau

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

Hallo, Ich bin jetzt noch angestellt bis 31.10.2020 angestellt. Im Moment schwanger, der entbidnungstermin ist der 11.03.21. danach ist 1 Jahr E...

Mitglied inaktiv

19 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trotz Beschäftigungsverbot im Hauptjob noch minijob

Hallo, ich bin aktuell in der 11. Ssw und bekomme von meinen haputarbeitgeber ein Beschäftigungsverbot. Ich arbeite noch in einen Wettbüro als 450€...

Laura1860

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV während AU

Wäre es somit kein Problem, wenn das BV schon heute während der AU ausgestellt wurde? Muss ich es also nicht umdatieren lassen? Oder verstehe ich es f...

Mitglied inaktiv

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann Krankenkasse Beschäftigungsverbot ablehnen

Guten Tag, ich habe heute vom Arzt ein BV bekommen wg. starker anhaltender Rückenschmerzen sowie enormer psychischer Belastung am Arbeitsplatz. Nun...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnzahlung bei Krankheit aus Elternzeit heraus?

Sehr geehrte Frau Bader, am 30.08.2020 endet meine Elternzeit, sodass ich am kommenden Montag mein bestehendes Arbeitsverhältnis wieder antreten mu...

Papusica

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitige Beendigung der Elternteilzeit

Hallo, ich steige hier überhaupt nicht mehr mit den ganzen Möglichkeiten etc. durch. Kurz zu meiner Situation: Ich bin im 7. Monat Schwanger und ...

Nadinehemm

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ein Kind ummelden, während der Trennung

Sehr geehrte Frau Bader. Mein Mann und ich leben offiziell seit Februar getrennt. Wir haben uns auf ein Wechselmodell für unsere zwei gemeinsamen Kin...

Nina2506

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot wegen Corona ?

Hallo Frau Bader. Ich bin Erzieherin und arbeite an einer Schule. Ich habe schon im Internet rumgesucht aber nicht wirklich Antworten gefunden. ...

Tanja_14

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jugendamt möchte mein Sohn nach der Geburt gleich wegnehmen

Hallo Ich bräuchte echt dringend ein paar Tipps und Hilfe! Ich bin 18 Jahre alt und in der 38. Woche schwanger. Das Thema Jugendamt hab ich leider ...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt Berechnung beim Beschäftigungsverbot

Guten Tag, ich war angestellt als studentische Hilfskraft bevor ich beim selben Arbeitgeber eine feste Anstellung erlangte. Nach 10,5 Wochen wurde ic...

Muellerdenise

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet