Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigungsschutz in der Elternzeit

Aufgrund von corona plant mein Arbeitgeber Stellen abzubauen. Da ich noch 20 Monate meiner Elternzeit zurückgestellt habe, frage ich mich, ob es Sin...

Londonbaby

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückkehr nach Elternzeit

Ich muss mich bzgl meiner vorherigen Frage nochmal anders ausdrücken. Ich habe früher 40Std in Position A gearbeitet. Nun möchte ich in Teilzeit ar...

Wunder44

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebentätigkeit während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, bereits vor Beginn meiner Elternzeit hatte ich eine freiberufliche Nebentätigkeit mit schriftlichem Einverständnis durch meinen Arb...

Majali85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit 15 Monate statt 12 Monate möglich?

Hallo, eigentlich wollte ich diese Frage nachher bei Pro Familia klären. Jedoch ist nun was dazwischen gekommen daher hier meine Frage! Kann ich...

pooh15102020

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot. Welches Entgelt?

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich im Beschäftigungsverbot, welches jedoch von meinem Arbeitgeber ausgesprochen wurde. Einen Monat v...

Anniella

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltstitel

Guten Tag Frau Bader Folgende Situation: Beistandschaft hat gerichtlich gegen den kindsvater einen 100% unterhaltstitel erwirkt Kv war währen...

sabse1904

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann die Kita in diesem Fall die Betreuungszeit ändern?

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem: Anfang diesen Jahres haben wir einen Vertrag mit einer Kita abgeschlossen. Dieser beinhaltet eine Betreuung...

Torti1

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bestandsschutz Betreuungsplatz

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Bestandsschutz eines Ganztages Kindergartenplatzes bis 14:30 Uhr. Nachdem unser Kindergarten von März bi...

baby2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Chefin möchte Erhalt von Elternzeitantrag nicht bestätigen

Liebe Frau Bader, leider gibt es schon wieder Probleme mit meinem Chef und meiner Elternzeit. Ich bin aktuell im dritten Jahr meiner Elternzeit un...

OliviaÖl

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kurz vor Ende der elternzeit schwanger werden

Hallo, ich hätte eine Frage: Die Elternzeit meiner Frau endet in Dezember 2020. Sie würde gerne dann in teilzeit vormittags arbeiten gehen. Ih...

Klausch_87

19 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elterngeldnachzahlung und Neuantrag

Ich war vorher in Elternzeit und habe Elterngeld Plus bekommen, aus bestimmten Gründen wurde der Elterngeldbescheid aufgehoben und es gab eine Nachzah...

Hannah2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerechtsverfügung

Hallo, Ich würde meinen Sohn im Falle einen Falles gern abgesichert wissen. Ich habe das alleinige Sorgerecht, mein Kind kennt seinen Vater nicht un...

Ananas12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450 Euro Job - ich bin in der 7ssw

Liebe Frau Bader, ich helfe in einem Büro aus seit 2 Jahren. Ich bin in der 7ssw. Meine Frage ist bekommt man nach der Entbindung Elterngeld, wenn j...

MellyandBerry

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausgleichszahlung Stillzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe meine vorherige Fragen offenbar nicht verständlich formuliert. Ich meinte mit Ausgleichszahlung nicht den Muttersc...

Junikäfer

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Tag, Ich habe eine Frage: kann ich auch 25 Monate Elternzeit beantragen, damit ich nicht direkt am Geburtstag von meinem Kind anfangen muss? ...

Nagu2311

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückzahlung Urlaubsgeld auf ALG II angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, leider erlitten uns einige Schicksalsschläge. So bekommen wir momentan ALG II zum Elterngeld dazu, bis ich im November wie...

Anastasya

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arztbesuch

Hallo, wenn ich bei 15 Stunden Arbeit mal doch nur genau in der Arbeitszeit einen Arzttermin bekomme, muss ich die Zeit dann nacharbeiten rein gesetzl...

Wunder44

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug

Hallo, wenn man sich das Sorgerecht teilt, darf ich dann nur eine bestimmte Kilometer Zahl entfernt wohnen, wie weit? Was wenn ich dort nur einen Job ...

Wunder44

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet