Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Elternzeit verkürzen?

Hallo zusammen, ich habe Ende August entbunden und einen befristeten Arbeitsvertrag bis Ende des Jahres. Ich habe bis Ende des Jahres Elternzeit be...

Kathrin avssd

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld / Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit im Krankengeldbezug auf Grund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung (wiederkehrende Blutunge...

Happymind

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell mit meinem jüngsten Sohn (7 Monate) in Elternzeit. Ich habe ein Jahr Elternzeit beim AG (eine sehr kleine Firma) ...

LilaLaune123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit zu spät gestellt - und nun?

Hallo, ich habe meinen Antrag auf Teilzeit in ELternzeit erst am 18.9. gestellt - wollte eigentlich zum 1.11. anfangen. Was bedeutet das nun? Kann...

SteffiK

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch Kiga: auch durch Pflege von Angehörigen?

Guten Tag, um eine entsprechende Betreuungszeit im Kindergarten zu erhalten, müssen wir die Wochenstunden unserer Berufstätigkeit nachweisen. Ich bin...

regenbogenfisch1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ausbildung

Hallo :-) nur eine kurze Frage. In der Berufsschule meines Sohnes war ein Verdachtsfall Corona. Muss die Schule erst die Eltern informieren da mein...

schnulli34

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenjob während Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber

Hallo. Ich bin aktuell in der 5.SSW mit meinem ersten Baby. Also habe ich keine Ahnung was mich alles so erwartet, vorallem im Bezug auf organisator...

emily_sue0314

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Zu meinem Fall: Ich bin seit 2013 bei meinem Arbeitgeber beschäftigt. Von Juli 2019 bis Juli 2020 war ich für ein Jahr ...

FCBa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit beantragen

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in Vollzeit beschäftigt. Mein Mutterschutz beginnt am 25.11. Mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 06....

Nika67

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ergänzung vorherige Frage

Eine weitere Frage habe ich noch: Ich gehe natürlich davon aus, dass unsere Ehe von Dauer ist und wir uns mit dem Thema Scheidung nicht beschäftigen...

mami084

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geburtsnamen beibehalten

Guten Abend, mein langjähriger Freund und leiblicher Vater meiner beiden Kinder (5 und 2 Jahre) werden nächste Woche heiraten. Bisher tragen sie...

mami084

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau RAin Bader, die Höhe des Mutterschaftsgeldes richtet sich nach dem durchschnittlichen Nettoverdienst in den drei Monaten vor Begi...

lieschen92

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang mit Übernachtung unter welchen Umständen?!

Guten Abend, zur Zeit setze ich den Umgang mit dem KV aus Gerechtfertigten Gründen aus, vieles ist zur Zeit in Klärung. Der Vater wohnt in einem Ha...

Lalilu2019

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Aufhebungsvertrag nach Elternzeit, erneut schwanger

Hallo, Ich habe mal ein rein theoretische Frage: Wenn man in der Elternzeit, zum Ende oder zu einem Zeitpunkt kurz nach Ende der EZ einen Aufhebungs...

Billyine

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet