Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Ende der Elternzeit

Halloich habe eine kurze Frage und zwar, im November endet nach 2 Jahren meine Elternzeit. Ich schrieb meiner Chefin das ich mich in Erinnerung holen ...

Patty2003

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in EZ: diverse Fragen

Liebe Frau Bader, Ich habe noch bis Februar 2021 Elternzeit und bin gerade wieder frisch schwanger (unser erstes Kind wurde im Juni 2019 geboren) ....

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Antrag

Liebe Frau Bader, ich habe meine Elternzeit vor der Geburt beantragt und nach der Geburt meinem Arbeitgeber die Geburtsurkunde zugesandt. Muss ich au...

Vivi91

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3. Jahr Elternzeit was gibt es für finanzielle Möglichkeit?

Bald sind meine 2 Jahre elternzeit rum und Elterngeld bekomme ich nur noch bis November. Mein letztes Jahr elternzeit möchte ich gerne hinten dran hän...

Jasmin-Malina

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überschneiden sich Elternzeit und Mutterschutz?

Ich habe am 05.12. meinen Entbindungstermin, mein Mutterschutz geht offiziell bis zum 30.01.21, daher greift ab dem 31.01.21 die Elternzeit. Nun möcht...

Julia_89-

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Aufhebungsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, mir wurde ein Aufhebungsvertrag zum 31.12.2020 angeboten. Am 01.03.2021 ist mein ET. Da ich sehr unglücklich mit meiner Ar...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Plus beim zweiten Kind?!

Guten Tag Frau Bader, Wenn mein Sohn 16 Monate alt wäre, wenn das Geschwisterchen kommen würde, was bekomme ich dann an Elterngeld? Zur Zeit beziehe...

Lani90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Plus beim zweiten Kind?!

Guten Tag Frau Bader, Wenn mein Sohn 16 Monate alt wäre, wenn das Geschwisterchen kommen würde, was bekomme ich dann an Elterngeld? Zur Zeit beziehe...

Lani90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechselwäsche am Wochenende

Hallo zusammen, der KV zahlt keinen Unterhalt und will , dass ich ihm Wechselwäsche mitgebe, die ich dann entweder nicht mehr zurückbekomme ode sie zu...

Granny500

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mindestabstand zwischen zwei Elternzeitabschnitten

Hallo Frau Bader, ich würde gern wissen, ob die Zeit, in der ich zwischen zwei Elternzeitabschnitten arbeite, eine eine bestimmte Mindestdauer habe...

Minimäuschen

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger, Kündigung während der Probezeit

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir etwas weiter helfen. Seit April befand ich mich beim neuen Arbeitgeber in 100% Kurzarbeit (von Anfang...

MixBelle20

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Volles Elterngeld bei Fernstudium nach befr. Arbeitsverhältnis?

Guten Tag, ich stehe aktuell in einem befristeten Arbeitsverhältnis, welches im Juli 2021 ausläuft. Im Mai ist errechneter Geburtstermin meines ers...

Maultäschle

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der EZ - BV erhalten - Gehalt

Liebe Frau RA Bader, ich bin in der EZ meines 1. Kindes (geb. September 2019) erneut schwanger geworden. EZ war 1Jahr beantragt. Diesen Sept. hätte...

MYS87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hebamme Vertrag kündigen

Hallo Frau Bader. Ich habe einen Vertrag mit einer hebamme zu Beginn meiner Schwangerschaft unterschrieben. Mittlerweile komme ich mit dieser nicht...

Meyla

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbständig, Arbeitslos melden, Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank. dass Sie sich Zeit nehmen meine Frage zu lesen und hoffentlich weiterzuhelfen. Ich bin Bauingenieurin und wa...

Julia828384

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alimente

Hallo, Ich bräuchte mal einen guten Rat/hilfe bzw ein paar Erfahrungen. Das Verhältnis zum Erzeuger ist nicht besonders gut, es besteht schon s...

Mitglied inaktiv

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuverdienst während Elterngeld Plus

Guten Morgen, Ich habe eine Frage zum Zuverdienst während Elterngeld Plus. Ich tendiere dazu, wenn unser Kleines 6 Monate ist, wieder halbtags ins ...

SveDaJay15

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hinzuverdienst aus Kleingewerbe während ElterngeldPlus-Bezug

Guten Abend Frau Bader, ich habe folgende Fragen: - Ich habe mein erstes Kind im Juli 2018 bekommen. Bis dahin war ich angestellt tätig. Von Sep...

Heidi85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung von Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich befand mich seit Anfang Februar 2020 im BV und bekam auch seitdem Mutterschutzlohn. Seit dem 12.08 bin ich im Mutterschutz. Me...

Butterfly_1520

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet