Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Grund BV

Hallo Frau Bader, ich habe ein komplettes BV bekommen. Vorher war ich bereits über 6 Wochen krank geschrieben und auch im Krankenhaus weil ich imme...

Joni3203

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wohnvorteil Betreuungsunterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, 1. gibt es Aktenzeichen oder Paragraphen, die aussagen, dass sowohl Darlehenszinsen, als auch Darlehenstilgungskosten vom ...

kleinerelch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während der Elternzeit umgezogen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der Elternzeit und währen der Elternzeit bin ich mit meiner Familie umgezogen (500km entfernt) Nächstes Jahr Fr...

saselham04

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Tochter die im Januar 2 Jahre alt wird und möchte Elternzeit/Teilzeit beantragen. Ich arbeite im Einzelha...

andreakahn

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensänderung Kind unverheiratete Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, Wie stehen die Chancen, dass ich mit Zustimmung des sorgeberechtigten Kindsvaters den Namen meines Sohnes zu meinem ändern...

Ella04

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zusatzfrage Wohnvorteil

Guten Tag Frau Bader, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wenn die monatliche Rate der Finanzierung also höher ist, als der Wohnwert, bleibt es ohne ...

kleinerelch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld mit Kleingewerbe

Liebe Frau Bader, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Elterngeld. Prinzipiell würde ich gerne das Basiselterngeld beantragen, da es bei mir u...

Vanessa1988

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot - Nebenjob - Berechnungsgrundlage

Guten Tag Frau Bader, ich bin aktuell in der 10. Woche schwanger und habe einen Hauptjob (40 Stunden - 100% Homeoffice) und einen Nebenjob (8,5-9 S...

Melissa123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Guten Tag ( Unterhalts Änderungen)

Guten Tag Ich lege mal los ich und mein Partner kriegen nächstes Jahr im April unser gemeinsames Baby mein erstes Kind .. für ihn nicht denn er ha...

Carmen_20

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wohnvorteil

Sehr geehrte Frau Bader, Ich beziehe vom Vater meines Kindes Bereuungsunterhaltfür mich. Wenn ich mir nun selbst ein eigenes Haus anschaffen würde...

kleinerelch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stadt verlassen

Hallo, muss ich jedes Mal, wenn ich die Stadt mit meinem Kind verlasse, den Vater informieren? Getrennt, gemeinsames ABR+SR, sehr schlechte Kommunikat...

luna1990

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieder schwanger in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe einen 10 Monate alten Sohn und bin jetzt noch bis November 2021 im Mutterschutz. Beruflich arbeite ich viel mit ...

Sunny97

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit während dualem Studium?

Hallo! Ich habe bald vor ein duales Studium im Bereich Soziale Arbeit zu beginnen. Nun bin ich am überlegen, ob gegen Ende des Studiums eventuell d...

Lisa.01

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub (Zusatzurlaub) verfällt nach Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe von vor meiner Elternzeit (Dezember 2019 bis Oktober 2020) noch 10 Tage Resturlaub aus dem letzten Jahr übrig. Na...

MissEllie81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnungszeitraum fürs Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit Kind 1, welches am 17.01.2020 geboren wurde. Bei meinem Arbeitgeber habe ich zwei Jah...

Jelly Bean

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe vor einem Jahr meinen Arbeitgeber mündlich und per Mail informiert das ich nach der Elternzeit nur noch Teilzeit arbei...

N.Len

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mischeinkommen Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, Ich beschäftige mich gerade mit den Elterngeld. Ich bin voll angestellt seid März und habe seid Nov 2019 ein Nebengewerbe. MUS...

Marion2611

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende der Elternzeit

Halloich habe eine kurze Frage und zwar, im November endet nach 2 Jahren meine Elternzeit. Ich schrieb meiner Chefin das ich mich in Erinnerung holen ...

Patty2003

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in EZ: diverse Fragen

Liebe Frau Bader, Ich habe noch bis Februar 2021 Elternzeit und bin gerade wieder frisch schwanger (unser erstes Kind wurde im Juni 2019 geboren) ....

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet