Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Resturlaub im Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader Ich habe 2019 insgesamt 2x Urlaub eingetragen, den ich letztendlich aber nicht mehr nehmen konnte, weil ich mich bereits im Beschä...

mel-2013

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub im Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader Ich habe 2019 insgesamt 2x Urlaub eingetragen, den ich letztendlich aber nicht mehr nehmen konnte, weil ich mich bereits im Beschä...

mel-2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit

Hallo Frau Bader meine Frage Ich habe mit Geburt meines Sohnes am 24.07.18, 2 Jahre Elternzeit in Anspruch genommen. Habe somit noch 1 Jahr Restansp...

MelanieE

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Resturlaub Elternzeit 450€Basis

Hallo Frau Bader, Ich habe folgende Situation: ich befinde mich in Elternzeit bis Ende 2021. Ich habe Resturlaub von 28 Tagen. Im Jahr 2020 habe ich ...

Julia71

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum

Guten Tag, ich habe heute meinen Elterngeldbescheid erhalten. Ich war bis zum 15.09.2019 in Elternzeit (1. Kind). Im Juli und August 2019 habe ich ber...

papahatfragen

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich habe im März 19 ein Baby bekommen. Ich habe 2 Jahre elternzeit bei meinem Arbeitgeber genommen, allerdings nur 12 Monate elterngeld. Seit ...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, im November 2020 kommt unser erstes Kind auf die Welt. Mein Mann und ich planen zeitnah ein zweites Kind zu bekommen und w...

Nicki-90

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldzeitraum verschieben

Hallo, ich bin aktuell schwanger mit Kind 2 mit ET in 2021. Ich habe Mischeinkünfte (angestellt und ein Gewerbe wegen Solaranlage). Nun habe ich im...

Nickystone

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitige Beendigung Elternzeit vor Antritt

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell bin ich im 4. Monat mit dem 2. Kind schwanger, erst kürzlich habe ich erfahren, dass bei durchgängiger Elternzeit ...

Eiscreme89

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit und Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, noch bis Januar 2021 habe ich Elternzeit für mein erstes Kind (geboren im Januar 2019) und arbeite währenddessen in Teilze...

Lois88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber um Erlaubnis bitten?

Hallo, Ich bin aktuell in Elternzeit und habe auch noch 1 Jahr Elternzeit. Mein elterngeld ist seit September beendet. Ich habe jetzt einen 45p€ Jo...

Schnullerbacke91

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsunterhalt trotz Vollzeitstelle

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin derzeit dabei meine Ausbildung abzuschließen und das in Vollzeit. Der Vater meines 10 Monate alten Sohnes und ich wa...

Nika123456

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld - erbwerbstätig mit verzögerter Rechnungsstellung

Hallo! Ich habe zwei Fragen zum Elterngeld, die mich und meinen Mann betreffen: 1. Meine Situation: Ich war 2019 einige Monate auf Reisen, dann 3 ...

LunaMaria

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbstständig in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit bis Mitte Januar eingereicht. Ich werde diese um ein drittes Jahr verlängern. Bereits sei...

Julia1703

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wechselmodell mit 12 jahren - gerne an alle

Hallo Frau Bader, Ich erziehe meine kinder mit meinem Exmann im wechselmodell. Das klappt auch sehr gut. Sie sind jetzt 6 und 4 Jahre alt und die T...

Katha0886

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Entgelderhöhung nach Elternzeit?

Liebe Frau Bader, am 1.9 habe ich wieder angefangen nach meiner Elternzeit halbtags zu arbeiten. Ich bin im AVR Berlin tariflich eingegliedert. Am ...

Reeni84

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet