Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wer zahlt bei bv

Hallo ich bin frisch schwanger und bekomme sehr wahrscheinlich ein bv wer zahlt in dem Falle mein Lohn nur der Arbeitgeber oder muss ich was bei der K...

Owl6

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita zu

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin nicht sicher ob ich richtig frage, aber vielleicht hat noch jemand Erfahrungen. Eine von Erzieherin aus Kita-Grupp...

Nektarica

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich die Krankenversicherung nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich musste während der Elternzeit meine Krankenkasse selbst zahlen, da ich freiwillig gesetzlich versichert bin. Nun habe...

Cissie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versorungsausgleich

Liebe Frau Bader, Kurze Nachfrage zum Post vom 09.12.2020: Kann auch nach der Scheidung notariell auf den Versorungsausgleich verzichtet werden,...

Alexa1976

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie weit reicht der Datenschutz bei Corona in der Kita

Guten Tag, die Kitaerzieherinnen sind aktuell Kontaktpersonen Kategorie I fuer einen Corona-Fall und daher ab heute in Quarantaene. Wir wissen das,...

ElisabethausM

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeitantrag in Elternzeit zurückziehen?

Halo Frau Bader. Ich habe einen Teilzeitantrag ab dem 15.01 gestellt , befinde mich noch bis 07/21 in Elternzeit Nun würde ich aber gerne den Antr...

Sabrina2488

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigung in der Elternzeit

Hallo, eine kurze Frage: aktuell arbeite ich bereits seit einigen Jahren in Teilzeit 30h/Woche. Nun bin ich erneut schwanger und frage mich: Kann d...

sebiotec

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot & Fortbildungsvertrag

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Vollzeit in der Personalabteilung angestellt. Mein Unternehmen übernimmt die Kosten für mein Master Studium i....

taubi123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit wie lange?

Hallo. Mein Sohn ist am 03.12.2018 geboren und ich habe 2 Jahre elternzeit beantragt. Wann endet meine Elternzeit??? Am 04.12.20 oder am 04.02.21??? ...

Janny1904

32 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung des Durchschnittsgehalt bei Umsatzbeteiligung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Zahnärztin und gerade im 3. Monat schwanger. Aktuell arbeite ich noch, werde es aber bald meinem Chef sagen und an...

Lisaliebtdich

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versorgungsausgleich

Liebe Frau Bader, Ich bin geschieden und habe 2 Kinder. Mein Ex war selbständig und er hat sich während der Ehe von der gesetzlichen Rentenversiche...

Alexa1976

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit & erneuert schwanger

Hallo. Ich befinde mich aktuell in der 3 Jährigen Elternzeit die bis zum 13.12.2021 geht. Während der Elternzeit arbeite ich „Teilzeit in Elternzeit...

SiBein

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weiterbeschäftigung

Hallo, ich habe eine Frage zur Lohnzahlung während der Schwangerschaft. Ich bin im Handel als Filialleiterin tätig. Ich bekomme Zuschläge für Leistung...

frellen

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Unterbrechung für einen Monat Vollzeitarbeit

Hallo zusammen, Wir erwarten unser erstes Kind und unsere Lokale Elternstelle hat Coronabedingt derzeit leider zu. Folgendes Problem bzw. Frage: ...

Sast

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterschrift für Kindergarten abholen

Guten Tag Frau Bader, eben hat mich eine Erzieherin aus dem Kindergarten meines Sohnes angesprochen, dass sie eine Unterschrift von mir brauchen, w...

Alexis86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während BurnOut-Syndrom geworden

Hallo, seit dem Herbst 2020 bin ich langzeitkrank und bekomme derzeit Krankengeld. Im Sommer 2021 erwarte ich mein zweites Kind. Die Krankengeldzahlu...

MissLulu

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsregelung

Guten Tag, Mein Mann hat beim Gericht einen Antrag auf Umgangsregelung gestellt, da ich ihm die Kinder nie alleine sehen ließ und immer dabei sein wo...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alg1 und Kinderkrankentage

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin frisch alg1 Empfänger mein Mann geht arbeiten. Wenn das Kind nun krank wird, darf mein Mann seine restlichen kinderkr...

chrissi14

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet