Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich werde isa ab nächste Woche Schwangerschaftsbedingte BV bekommen wegen Corona und der Entbindundstermin ist im August. werde ...

Mai A

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Informationspflicht Geburt

Sehr geehrte Frau Bader, in welcher Form muss ich den Vater über die Geburt des Kindes informieren, sofern noch keine Vaterschaftsanerkennung vorli...

Elsa1989

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jobcenter- Samenspende- Sanktionen

Liebe Frau Bader, Mein zweites Kind ist durch eine anonyme Samenspende aus Dänemark per Homeinsemination entstanden. Ich möchte keinen Unterhaltsv...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verlängertes Elterngeld für Frühchen

Sehr geehrte Frau Bader, unglücklicherweise ist mein Sohn im April 2020 in der 27ssw mit nur 500 gramm geboren. Natürlich wird mein Sohn bei Ablau...

Sarkarati07

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Babyname

Hallo, ich habe mit dem Baby-Namen nach der Entbindung kompromisiert und meinem Baby den Namen gegeben, den mein Mann wollte. Ich war so glücklich...

Konstelene

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anschuldigung Schütteltrauma

Was müssen für Symptome bei einem Baby gefunden werden, dass Ärzte jemanden das Schüttel des Babys vorwerfen können?

Malgi

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lockdown

Nun scheint auch hier in Berlin der 2. Lockdown mit Schul- und Kitaschließung anzustehen. Im ersten Lockdown habe ich mich von meinem AG über den Tisc...

bellis123

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Strenger Lockdown

Guten Tag, soll bei einem strengen Lockdown das Kind weiterhin zum Umgangswochenende zum Vater? Gibt es hierzu feste Regelungen? Wenn ja, darf dieser...

luna1990

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Baby

Hallo .Ich wollte mal fragen mit was für Konsequenzen ich rechnen muss wenn ich meine kinder selber entlassen will aus dem Krankenhaus und der Arzt sa...

Crissy89

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ok ich stelle die Frage anders

Sorry ich will die Frage mal so stellen, angenommen jemand bekommt während dem Mutterschutz als freiwillig gesetzlich Versicherter einen Geldeingang a...

Thextor

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz und Verschiebung

Hallo, meine Frau ist selbstständig und bekommt einmal im Quartal eine Zahlung, die Ihre Arbeitsleistung vor einem halben Jahr betreffen. Nun die F...

Thextor

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt bei bv

Hallo ich bin frisch schwanger und bekomme sehr wahrscheinlich ein bv wer zahlt in dem Falle mein Lohn nur der Arbeitgeber oder muss ich was bei der K...

Owl6

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita zu

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin nicht sicher ob ich richtig frage, aber vielleicht hat noch jemand Erfahrungen. Eine von Erzieherin aus Kita-Grupp...

Nektarica

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich die Krankenversicherung nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich musste während der Elternzeit meine Krankenkasse selbst zahlen, da ich freiwillig gesetzlich versichert bin. Nun habe...

Cissie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versorungsausgleich

Liebe Frau Bader, Kurze Nachfrage zum Post vom 09.12.2020: Kann auch nach der Scheidung notariell auf den Versorungsausgleich verzichtet werden,...

Alexa1976

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie weit reicht der Datenschutz bei Corona in der Kita

Guten Tag, die Kitaerzieherinnen sind aktuell Kontaktpersonen Kategorie I fuer einen Corona-Fall und daher ab heute in Quarantaene. Wir wissen das,...

ElisabethausM

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet