Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Muss ich ins Mutter Kind heim

Ich bin 23 Jahre alt,bekomme mein erstes kind und wohne mit meiner Mutter und ihrem Freund zusammen in einer 2 Zimmerwohnung. Nun ist es so das der Fr...

Kikibunny

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unklarheit auf vorherige Frage

Hallo fr bader, ich habe nochmal eine kurze Rückfrage zu ihrer Antwort von Punkt 3. Ihre Antwort: Es handelt sich um eine einseitige empfangsbedürft...

Annapodo1518

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Hallo ich habe 3 fragen, hoffe sie können sich die Zeit nehmen und diese beantworten. 1. mein erstes Kind wurde genau am ET geboren. Aktuell bin ich ...

Annapodo1518

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellung des Partners?

Gute Tag Frau Bader Ich weiß nicht ob sie mir weiterhelfen können ich frage einfach mal Ich befinde mich in der 9+4 ssw habe seit Wochen Blutu...

sabse1904

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub vor Elternzeit.

Liebe Frau Bader, Minijob in Elternzeit bei gleichem Arbeitsplatz. Mein Resturlaub vor Elternzeit bleibt trotz Minijob in Elternzeit unberührt?...

Elibeli123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1...

Jora

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mitarbeiterprämie im Beschäftigungsverbot?

Hi, ich bin im BV seit Beginn der SS (heute 26Ssw). Am 1.4 begann ich meine Arbeit im Krankenhaus unter der Vorraussetzung "Mitarbeiter werben Mitarbe...

Elischeba22

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beitrag kürzen Großtagespflege

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn geht seit Mitte August in eine Großtagespflege. Es ist ein Platz über 37,5 Stunden, der vom Jugendamt finanziert wi...

BlueJasmine

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Weihnachtsgeld Mutterschutz

Guten Tag, Leider stellt sich mein AG quer was die Auszahlung des Weihnachtsgeldes betrifft. Ich war bei dem AG das ganze Jahr über mit 50% beschäfti...

mowgli4

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jahressondervergütung im Beschäftigungsverbot

Hallo ich habe eine Frage zur Jahressondervergütung, die in meinem Vertrag festgehalten ist. Vorab aber kurz zu mir ich habe mitte Juli meinen Arbeits...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite aktuell 60% Teilzeit in Elternzeit. Man möchte mir in Kürze eine neue, verantwortungsvollere Position mit Teamführung a...

Lalelu070117

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 is...

blessed2011

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld ab April 2024

Guten Tag Frau Bader, Mein Mann und ich erwarten im Mai 2024 unser zweites Kind und beschäftigen uns nun mit möglichen Konstellationen zu Elternzei...

Dessiree

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld in der Elternzeit

Guten Abend, Ich habe Mitte August meinen Mutterschutz beendet. - seit da bin ich in Elternzeit. Muss mir mein AG mein 13. Gehalt im November au...

Sara_M_98

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich Kindergarten. Und zwar ist es so, dass unsere Tochter schon drei Jahre alt ist, seit August 2023...

Tanja2908

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erhöhung Kita Beitrag um 20%

Liebe Frau Bader, ich habe folgendes Problem: unsere Gemeinde hat heute mitgeteilt, dass der Kita-Beitrag ab 2024 um 20% erhöht wird. Es stellt si...

schmidch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kitaplatz ablehnen

Hallo ich bin Mama von 3 Kindern. Wir haben letztes Jahr keinen Krippenplatz bekommen und deswegen den Rechtsanspruch geltend gemacht. Nun haben wir e...

Floralle

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung

Guten Tag, zur Elterngeldberechnung hätte ich noch folgende Frage. Ich habe jetzt am 15. November wieder angefangen zu arbeiten. Gerne möchte ich b...

Zarah89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Hallo ich bin noch sehr jung kenne mich kaum aus. Hätte zwei Fragen an Sie. Bin momentan in der 39 SSW mein et. Ist am 27.11.23 wie oft krieg ich Mutt...

Uyanga

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet