Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitslosengeld wie hoch

Hallo, Nach der Elternzeit habe ich mit 18Stunden angefangen zu arbeiten. Wenn mir jetzt gekündigt würde und ich bei einem neuen Job 25 Stunden arb...

AA19

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückkehr nach Elternzeit

Hallo, ich habe jetzt einen neuen Arbeitsvertrag vorliegen mit angepasster Arbeitszeit nach der Rückkehr aus meiner Elternzeit. Es steht dort im Tite...

Wunder44

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohn Schülerjob

Sehr geehrte Fr. Bader, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er hat letztes Jahr seinen Schulabschluss gemacht, aber aufgrund der aktuellen Situation lei...

Schnuffelmausi

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hartz 4 während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, besteht die Möglichkeit eines kurzen Hartz 4 Bezugs während der Elternzeit? Eigentlich haben wir uns etwas zur Seite gelegt u...

Julibaby17

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich noch Alg 1 nach dem Elterngeld?

Hallo Frau Bader, ich würde gerne wissen, ob ich nach meinem Elterngeld noch Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 habe? Basiselterngeld bekomme ich bis...

Annabellaa

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verbindliche Vereinbarungen mit JA werden nicht eingehalten

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem. Ich bin fast vier Jahre mit dem KV getrennt. Trennungsgrund war Alkohol- und Aggressionsprobleme. Er ...

josefpla

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kriegt mein Ex Elterngeld ?

Hallo Ich hätte mal eine Frage an euch.. es geht um das Thema Elterngeld. Ich habe am 20.10.20 einen kleinen Jungen bekommen. Der Vater des K...

Kimdee

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht??

Hallo Fr. Bader Mein Kind ist mittlerweile 16 Monate alt und hat überhaupt keinen Bezug zum Vater sie haben sich bis auf kurz im krankenhaus zu sei...

Bolle15

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderwunschbehandlung und Job Wechsel?

Hallo, Ich habe eine Frage, wo ich leider bisher nichts rausgefunden habe. Ich arbeite in der Pflege und bin leider sehr unglücklich mit meiner aktu...

Lilablassblaukariert

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Direkt Start Elternzeit nach Wechsel Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde Anfang März zum zweiten Mal Vater und möchte in dem Zusammenhang meine Arbeitsstätte wechseln. Die Situation ist wi...

sosta

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger und Kurzarbeit

Hallo. Bitte um Hilfe. Ich bin nun in der 8 SSW. Mein Chef hat uns nun zur Kurzarbeit angemeldet. Ich wusste zwar das wir in Kurzarbeit gehen müs...

Delaaa

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkrankentage

Hallo Frau Bader, Ich hätte zwei Fragen zu den Kinderkrankentagen. Und zwar: - wieviele hat man denn jetzt eigentlich gesetzlich? 10 pro Elterntei...

Kimmi2014

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind verweigert Umgang

Guten Tag Meine acht jährige Tochter verweigert die Wochenenden mit mir. Durch die Mutter wird sie aber gezwungen und MUSS zu mir. Kaum ist die im Au...

Rene2503

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/Elterngeld zu kurz beantragt

Guten Tag Frau Bader, ich lebe mit meinem 6 Monate alten Sohn alleine, der Vater und ich sind ein Paar aber er lebt aus ausländerrechtlichen Gründ...

msylvi25

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf man auf Beförderungsmitteln arbeiten?

Guten Tag, Ich bin "auf" Beförderungsmitteln unterwegs und habe gelesen das dieses ab der 12 Woche nicht mehr erlaubt ist. Müssen dafür bestimmte Be...

Tinka2020

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist in elternzeit verpasst

Hallo Frau Bader. Ich bin noch bis zum 28.2.21 in Elternzeit und muss aufgrund meines Umzuges in ein anderes Bundesland kündigen. Nun habe ich d...

Goldlinchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet