Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Umgang während Corona

Hallo Ich habe folgendes Problem: Ex lebt in Meck.Pom., ich in SH. Die gemeinsamen Kinder sind 12 und 10 J. Seit Oktober findet auf Wunsch d...

diwani98

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten während Eltern Geld

Liebe Frau Bader, ich würde angefragt (auf Grund Corona Engpässe) mich an die Impfung zu beteiligen. Da ich immer noch elterngeld beziehe bin ich mir ...

Monima

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Andere Arbeitgeber in elternteilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin gerade in Elternzeit meine 8 Monate altes Baby. Ich habe 3 jahre elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Auf Gr...

Monima

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zeitraum Elterngeld

Hallo, Ich bin im Moment dabei die Anträge für das Elterngeld auszufüllen und meine Hebamme sagte mir das mir statt der 12 Monate Elternzeit 14 zust...

ROSE1005

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, mein Kind ist geboren am 5.2.2019. Elternzeit nahm nur ich, die Mutter, in der Zeit direkt nach dem Mutterschutz bis zum 30.04....

Schneeeule2019

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mischeinkünfte

Hallo Frau Bader, ich arbeite zurzeit in Teilzeit und Kurzarbeit. Ich möchte gern eine Selbstständigkeit zusätzlich ausführen und frage mich nun, w...

Line345

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit mit meinem Sohn( geb. August 19) in Elternzeit (bis August 21). Mein befristeter Vertrag läuft bis ...

Erdbeermuffin85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Entgelt Beschäftigungsverbot nach Krankengeld

Hallo, ich bin noch bis zum 18.02.2021 vom Gyn krank geschrieben auf Grund von Blutungen. Bin dann insgesamt 7 Wochen krank geschrieben, sprich ich ...

AO85

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitverlängerung auf Wunsch vom Arbeitgeber

Guten Tag Frau Bader, ich bin in der 13. SSW und bin im befristeten Arbeitsverhältnis ( ab dem 1.2.2021 für zwei Jahre, es erfolgte bereits eine z...

ElisaMarie

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schulranzen und Schreibtisch - Sonderbedarf

Liebe Frau Bader, mein Kind, Trennungskind, wird im Sommer in die 1. Klasse eingeschult. Der Kindsvater zahlt Kindesunterhalt. Verstehe ich es r...

Alleinerziehend.123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ist es möglich die Elternzeit um 1 Jahr zu verlängern aber nach 7Monaten wieder wenige Stunden (20) arbeiten zu gehen? Wä...

Linah

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Kalendermonat und Lebensmonat

Guten morgen, Wir bekommen voraussichtlich Ende Mai Nachwuchs. Kann man als Mann auch z.b. ab dem 10.06. unabhängig vom Geburtstermin bis Ende des 2t...

Kolibri001

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rechte Väter und Mütter

Ich lese seit einiger Zeit hier mit und muss ganz ehrlich sagen, dass es erschreckend ist, welche Rechte Vätern eingeräumt wird, wohingegen Mütter wie...

Cindy25

23 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche finanzielle Unterstützung kann ich bekommen?

Hallo, ich hätte jz im Sommer meine Ausbildung begonnen. Mein Freund arbeitet, aber das Geld reicht nicht aus um alles (Erstausstattung,etc.) zu finan...

regen22

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater möchte die Kinder mehr holen als nur das Wochenende

Hallo Frau Bader, Ich und die Kinder der ziehen 150 km vom jetzigen Wohnort weg. Der Vater möchte die Kinder mehr Tage bei sich haben weil er der Mei...

Krissy_92

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenwechsel

Guten Tag Frau Bader, ich werde mit meinen beiden Kindern umziehen. Der Große geht in die erste Klasse und konnte problemlos in der neuen Schule ...

Alexis86

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übernachtung beim Kindsvater

Guten Abend, mein Sohn ist 9 Wochen alt und ich teile mir mit dem Kindsvater das Sorgerecht, lebe aber getrennt. Ich gebe ihm alle 2 bis 3 Tage für...

Lauri7991

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fristlose Kündigung

Hallo, ich bin Tagesmutter und habe einer Familie unter Einhaltung der Kündigungsfrist gekündigt. Grund der Kündigung: die Mutter hat in der Gruppe „s...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft & unbefristetes Arbeitsverhältnis

Hallo Frau Bader, im Dezember habe ich mich auf eine neue Stelle beworben, da mein zu der Zeit bestehnder AV Ende Dezember ausgelaufen ist. Kurz n...

Lina33.19

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet