Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


BV wegen Corona?

Hallo Ich bin ganz frisch schwanger. Wegen dem schlechten Arbeitsklima soll ich gekündigt werden. Ich arbeite im Verkauf und habe mit vielen Le...

LiebeMama1983

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit-Verlängerung und Mutterschutz

Guten Abend, Frau Bader, im Januar 2019 wurde unser erstes Kind geboren und ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen. Seit März 2020 arbeite ich in ...

Illi08

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit/erneute Schwangerschaft /Geld?

Hallo, Und zwar läuft meine Elternzeit am 26.11.2021 ab. Dann war ich mit meiner Tochter genau 22 Monate in Elternzeit. Gerne würde ich die Eltern...

Linchen20

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertragsänderung während Beschäftigungsverbot

Guten Abend Frau Bader, Meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Ist es möglich seinen Arbeitsvertrag zu ändern, während man im Beschäftigumgsv...

BaliGG

21 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Haupterbe Kind

Hallo, mein Mann und ich haben eine Immobilie zusammen. Kann ich im Testament festlegen, dass nur mein minderjähriges Kind meinen Anteil an der Immob...

Finale

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Warum habe ich kein Recht das meine Kinder mit mir kommen?

Hallo, Ich habe mich im Oktober 2020 von meinem Mann getrennt. Wir hatten schon gute 5 Jahre Probleme in der Ehe. Dies war ihm aber nur bewusst bzw e...

Pivo

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eventuelle Trennung, sorge mich um die Gefühle unsere Töchter

Hallo! Meine Frau möchte zurück in den Ort, wo ihre Eltern sind Ausland(Genf) und das weiß sie genau, das ich niemals hinziehen würde. Dennoch hat s...

Timo

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann gilt man als Selbständiger mit Mischeinkommen

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngelds. Das Kind ist Ende Oktober geboren. Es wurde eine Photovoltaik Anlage im Mutters...

Zypern

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld plus - unregelmäßiger Zuverdienst

Hallo Ich bin derzeit ganz frisch in Elternzeit (9wochen) und möchte von zuhause aus bisschen was dazu verdienen und unabhängige Scentsy Beraterin w...

Tanja2201

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerechts frage und thc Konsum

Hallo Ich bin Vater von einem 15 Monate alten Sohnes. Ich habe mit meiner ex Freundin das gemeinsame Sorgerecht. Vor 6 Monaten habe ich mich dann vo...

Milan007

28 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für 2. Kind?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Elterngeld. Ich hoffe ich bin da bei Ihnen richtig. Meine Tochter wurde im August 2018 geboren. Mein Freu...

Lina-2021

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Job wegrationalisieren

Hallo, Ich bin nach der Elternzeit in 100% Kurzarbeit. Nun werden einige meiner Aufgaben extern ausgelagert. Nun frage ich mich, ob ich nach meiner...

AA19

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Indiv. BV Angestellte und Selbständig

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 6.SSW und habe seit Montag ein individuelles Beschäftigungsverbot meiner FÄ bekommen. Ich bin zu 70% als Pr...

ThpNadine

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ummeldung des Hauptwohnsitzes ohne Zustimmung des KV

Sehr geehrte Frau Bader, durch die Unfähigkeit zu einer Einigung zu kommen und die Fortsetzung des Hauptkonflikts der ehemaligen Partnerschaft zwis...

Fragende2021

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Tag. Im März bekommen wir unser erstes Kind. Ich gehe direkt in Elternzeit für 2 Jahre. Mein Mann möchte gerne auch 2 Monate Elternzeit nehmen...

Karolcia2a

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Kindesunterhalt

Hallo, mein Mann hat ein Kind aus der vorherigen Beziehung, für das er auch Unterhalt zahlt. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, welche Steuerkla...

Luena123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hartz4 Leistungen Gesperrt wegen nicht Beantragen von Unterhalt?

Guten Tag, Ich bin Melanie, 25 Jahre, und bin seit ca. 3 Jahren Arbeitslos. Wurde damals entlassen wegen Stellenabbau,kurz bevor ich schwanger wurd...

Souli100a

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet