Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeitende Neue Stelle Arbeitslosengeld

Hallo, Meine 3 Jährige Elternzeit läuft im September aus und leider kann ich meine frühere Arbeitsstelle wegen langer Fahrtzeit nicht mehr nachgeh...

Soleila1

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Kinder elternzeit

Hallo, mein Partner und ich haben uns die Elterbzeitmonate aufgesplittet. Nun würden wir gerne noch einen Monat gemeinsam als Familie verbringen, habe...

Goldflocke

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit Partner im Nachhinein

Guten Abend Frau Bader, momentan befinde ich mich in Elternzeit. Zwei Jahre und beziehe Elterngeld Plus. Unser Sohn wird am 17 März ein Jahr alt. W...

kamut

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita-Platz Kündigung in der Pandemie

Guten Tag Frau Bader, dadurch, dass wir noch hinnehmen wollten, dass unser Vorschulkind in der Kita gemobbt wird, haben wir uns beschwert und sind ...

Mamimama2021

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind Krank - Minustunden

Hallo! Ich habe mal eine Frage zu den Kind-Krank-Tagen. Kurz zur Erklärung. Ich arbeite bei einem ambulanten Kinderkrankenpflegedient. Donners...

Herzenswünsche

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mitteilung an den Vermieter nach der Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, da der Vermieter mich nicht aus dem Mietvertrag entlassen wollte, musst ich bis nach der Scheidung warten. Blöderweise ha...

jalu

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsamt

Hallo Frau Bader , Meine Elternzeit hat am 10.1.21 geendet. War von März 2015 bei meinem alten Arbeitgeber Vollzeit angestellt. Aufgrund der Entfe...

Jana4ka

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ungerecht behandelt vom Jugendamt

Hallo ihr Lieben, Ich und mein Verlobter haben folgendes Problem: Er geht Vollzeit bei 40 Stunden sie Woche Arbeiten dem Jugendamt bzw. der Unte...

Mellix3

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was können wir noch machen ?

Guten Abend Frau Bader, Bei uns ist folgends Problem entstanden: Unsere Tochter (6 Jahre) hat mit 2 Nachbar Kindern(4 und6 ), versucht unser Auto vo...

Mom3!

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe einen Arbeitsvertrag vorliegen für eine neue Stelle. Mich macht folgender Punkt stutzig. Es heißt 6 Monate Probez...

Maxi1219

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung zwischen Elternzeit

Mein Mann hat für unser zweites Kind Elternzeit beantragt (1LM, 11LM, 13LM, 14 LM) und diese von seinem AG genehmigt bekommen. Nun befinden wir uns in...

Goldflocke

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich trotz Beschäftigungsverbot freiwillig arbeiten?

Guten Morgen, ich wollte mich erkundigen, ob man ein Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft freiwillig umgehen kann? Ich bin Lehrerin an e...

Zebralinchen

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit im 3. Lebensjahr: Verlängerungsoptionen

Liebe Frau Bader, derzeit arbeite ich in Teilzeit in Elternzeit. Ich würde nun gerne nach dem 2. Geburtstag meines 2. Kindes im April nochmal Elter...

MiraMT

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld trotz Elterngeld?

Liebe Frau Bader, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und seit dem 14.12.20 krankgeschrieben. Als Selbstständige habe ich ab der 7. Woche Kranksch...

Karin S.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verzicht Mutterschaftsgeld im Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch bis 19.08.21 in Elternzeit (dann wären 2 Jahre Elternzeit für Kind Nr. 1 rum). Nun habe ...

Sunshinebella

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie passt das zusammen?

Gestern wurde folgende Frage gestellt: „Also rein fiktiv: Wenn eine schwangere schon im Beschäftigungsverbot ist und danach der Laden wegen Corona ge...

Minimäuschen

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zusatz Elternzeit

Zu den 2 Antworten: Ich wollte mir die übrig gebliebene Elternzeit eher für das 3 Lebensjahr oder sogar 3 - 8 Lebensjahr aufheben. Zudem habe ich n...

BabyNuni

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


MuSchu Monat zur Berechnung des EG

Hallo Frau Bader, wenn mein Muschu am letzten Tag eines Monats beginnt (zB 31. März), kann ich auf Antrag dann dennoch den Mrz zu den 12 Monaten zä...

MamavonMia123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet