Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner muss Unterhalt für seinen 6 jährigen Sohn bezahlen, dieser lebt bei seiner Mutter Wir leben zusammen haben...

JungeMamix3

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich das Elterngeld im Falle eines 2. Kindes

Sehr geehrte Frau Bader, danke für Ihre Zeit. Folgendes: Ich befinde mich nun in meinem dritten Jahr Elternzeit. Ich habe das komplette erste Jahr ...

orchidee1201

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Andere Stelle während Schwangerschaft

Liebe Frau Bäder, Ich bin Beamtin und erhalte meine Bezüge entsprechend monatlich im Voraus. Nun bin ich in der 17. Ssw. Vor der Schwangerschaft ...

Ulli123

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Informationspflicht ggü. Kindsvater

Hallo Frau Bader, ich bin vom Vater meiner Tochter getrennt seit diese drei Monate alt ist (ich habe das alleinige Sorgerecht). Es gab eine Umgamgs...

Alena22

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten

Guten Morgen. Wir haben 1 Kindergarten in unserm 900 seelendörfchen. Nun wurde da letzes jahr alles saniert und renoviert damit jetz eine neue gruppe ...

Lockenmutti

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum Elterngeld bei Selbstständigkeit und 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe Sie können mit folgende Frage beantworten: Im November 2020 habe ich mein erstes Kind bekommen. Da ich im Jah...

annna_200

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten in Elternzeit

Arbeiten in Elternzeit Hallo , ich hätte eine Frage und zwar möchte ich in Elternzeit gerne arbeiten in Teilzeit 20 Std die Woche. Da ich 2 Kinder ha...

Lara1010

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bei wem wohnen Kinder nach der Trennung

Sehe geehrte Frau Bader, Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren verheiratet und haben 2 gemeinsame Kinder (8 und 5 Jahre alt). Ich überlege mich seit...

Leca

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung bei Krankgeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader. Ich habe Fragen zur Elterngeldberechnung wenn man Krankengeld bezieht. Ich bin seit dem 5.1.21 krank geschrieben und erhalte...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnerhöhung im Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe bei k1in der Schwangerschaft direkt ein Beschäftigungsverbot erhalten und ging 1 Jahr in Elternzeit, erhielt Basise...

Fili20

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltsurkunde

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater meiner Tochter hat im vergangenen Jahr eine Unterhaltsurkunde beim Jugendamt erstellen lassen. Nun habe ich durch ...

LouisaGe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stillzeiten nach MuSchG §7 "Mindestens"

Guten Tag Frau Bader. § 7 besagt, "der Arbeitgeber hat eine stillende Frau auf ihr Verlangen während der ersten 12 Monate nach der Entbindung für d...

Blömsche

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschuss zum Mutterschaftsgeld - schlechtere Steuerklasse?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich aktuell im Mutterschutz mit meinem zweiten Kind und habe nun leider ein Problem bei der Berechnung für den Zusch...

Vily

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld und neuer Arbeitsvertrag?

Guten Tag, Ich hab momentan mit der Lohnabrechnung meines Betriebs eine Auseinandersetzung. Im Internet finde ich leider den Gesetzesauszug jedoch...

Steffi.21

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, erstmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen hier Fragen zu beantworten. Ich habe zwei Fragen unabhängig von ei...

Pennsy

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3 Kind

Hallo Frau Bader ,ich habe eine Frage. Ich befinde mich derzeit in Elternzeit bis zum 2.9.2022 (Kind 2). Und mein Elterngeld bekommen ich noch bis zum...

Mami201810

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit splitten

Guten Abend, Ich habe zwei Kinder. Beide nach Juli 2015 geboren. Für Kind 1 habe ich von März 2019- April 2020 Elternzeit Teil 1 gehabt. Im Februa...

Schneeeule2019

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Keine Ahnung wo Vater wohnt.

Guten Tag Frau Bader, weiter unten hat eine Mutter geschrieben, dass sie nicht weiß wo der Vater ihrer Kinder wohnt, welcher regelmäßig Umgang hat....

Aria3131

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezahltes Praktikum während Bezug des Elterngeldes

Hallo, aufgrund eines Umzuges brauche ich dringend einen Nebenverdienst. Nun meine Frage: Darf ich ein bezahltes Praktikum machen (450€) oder wird es ...

Sa5Si

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankschreibung - Elternzeit beginnt

Hallo, Mein Mann hat fristgerecht bei seinem AG Elternzeit für 2 Monate ab Geburt beantragt. Jetzt war er leider seit Januar krank und ist noc...

Zizibe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet