Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Mutterschutzlohn während BV in Wiedereingeliederungsphase

Liebe Frau Bader, eine schwangere Frau befindet sich nach 1jähriger Arbeitsunfähigkeit mitten in einer 4wöchigen Wiedereingliederung. Die Tätigkeit...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übernahmevertrag gültig trotz Schwangerschaft?

Guten Tag, Ich bin voraussichtlich im Juni diesen Jahres mit meiner Ausbildung fertig und habe den Arbeitsvertrag zur Übernahme bereits vor einige...

Mona1098

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld vor Mutterschutz

Guten Tag, ich bin in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis und seit 6 Wochen schwangerschaftsbedingt wegen Zervixinsuffizienz krank geschri...

Juuliee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AG Zuschuss Mutterschaftsgeld

Hallo.Die Höhe des Mutterschutzlohns bemisst sich grundsätzlich nach dem durchschnittlichen Arbeitsentgelt der letzten drei abgerechneten Kalendermona...

lieschen92

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krank nach elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine 10 Monate alte Tochter und war während der Schwangerschaft krankgeschrieben. Momentan bin ich in elternzeit...

Tina374

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub nach Elternzeit bei Kurzarbeit null

Liebe Frau Bader, liebes Forum, dank Ihrer Hilfe von gestern, weiß ich nun, dass ich von vor der Geburt und anschließendem Mutterschutz insgesamt ...

excellence2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenplatz - richtiges vorgehen bei Absage

Guten Tag Frau Bader, da es sich herauszeichnet, dass mein 3jähiges Kind dieses Jahr keinen Kindergartenplatz bekommen wird, möchte ich wissen, was ...

NaddelTee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld, Honorartätigkeit im Jahr der Geburt bekommen

Moin, Ich habe eine gute Festanstellung und daraus errechnet sich der Maximalbetrag Elterngeld. Im Sommer bekomme ich ein Kind. Nun werde Ich demn...

Hundegirl

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Quarantäne Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Kinder sind bei mir gemeldet und haben bei mir auch ihren Lebensmittelpunkt. Ich übernehme überwiegend alle Aufgaben, ...

Mitglied inaktiv

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nachtrag: Bedingungen TZ in EZ

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort unten. Es beruhigt mich sehr, dass mein AG mir nicht einfach das Gehalt kürzen kann, nur weil er ent...

Kärchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld

Hallo Frau Bader, meine Ehefrau und die 2 Kinder wollen nach Marokko ziehen, dementsprechend werde ich sie hier auch abmelden. Beide Kinder besitze...

Hamad86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Resturlaub Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich plane nahtlos eine dreijährige Elternzeit. Akuell habe ich noch 14 Tage Resturlaub, die ich nicht mehr schaffe, zu verbrauch...

Nora92

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviele Urlaubstage ergeben sich?

Liebe Frau Bader, liebes Forum, ich blicke gerade leider nicht richtig durch und erhoffe mir Ihre Hilfe. Vom 22.04.2018 - 21.04.2021 bin ich i...

excellence2

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet