Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Teilzeitanspruch in Elternzeit

Sehr geehrter Frau Bader, Ich habe noch bis Februar 2022 Elternzeit. Davor war ich in Vollzeit tätig. Nun möchte ich zeitnah in Teilzeit wieder anf...

Mephis

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kriege ich trotzdem AG Zuschuss im Mutterschutz?

Hallo: zur Situation : Ich befinde mich seit 2019 in elternzeit, das ganze bis zum 20.04.2021. Nun bin ich wieder schwanger und der entbindingst...

Milka-lila-hase

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldmonate tauschen

Hallo, kann man (vorausgesetzt die AG‘s stimmen zu) Elterngeldmonate tauschen? reicht dafür ein formloses Schreiben bei der Elterngeldstelle Oder brau...

Goldflocke

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechselmodell Umzug

Mein Ex und ich wir betreuen unsere Kinder im paritätischen Wechselmodell. Nun ist mein Ex aus der gewohnten Umgebung weggezogen. Die Kinder müssen mi...

jocl

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Hallo, ich bin 17 und schwanger und wollte fragen, ob wenn ich meinem Partner (20) das Sorgerecht zuspreche, ich automatisch das Sorgerecht bekomme we...

Rebbie643

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnerschaftsmonate in Teilzeit, Auswirkungen auf Elterngeld

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich erwarten im Juni 2021 unser 1. Kind. Der Plan ist bisher, dass ich 1,5 Jahre in Elternzeit gehe und mir dabei d...

Maluna

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Chef reagiert nicht

Ich habe meine Chefs am 1.3.21 über meine Schwangerschaft informiert. Bisher kam kein Gespräch oder Reaktion. Und ich arbeite weiterhin alleine(Bäck...

Amy09

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Drittes Kind während Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin noch bis Ende Januar 2022 in Elternzeit mit meinem zweitem Kind. Insgesamt 3,5 Jahre Elternzeit. Bekomme im Okto...

Januar201624

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt weiter wenn das Kind in einer Wohngruppe ist?

Ich bin allein erziehend und bekomme vom kindsvater Unterhalt Mein Sohn ist in einer wohngruppe von Montag morgen bis Freitag mittags und ist in alle...

Fee000

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Berechnung bei Kleingewerbe

Hallo Frau Bader, Ich habe im April 2020 mein erstes Kind geboren. War vorher Vollzeit arbeiten. Habe 2 Jahre Elternzeit und 1 Jahr Basiselterngeld...

Monu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen

Guten Morgen Frau Bader, wir haben Anfang März ein Pflegekind aufgenommen. Dazu habe ich Elternzeit beantragt, zunächst für ein Jahr, mit der Bereits...

KathiBalz

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld in der Arbeitslosigkeit

Guten Tag, wir haben eine 4 Wochen alte Tochter. Ich habe 2 Jahren Elternzeit genommen und mein Mann möchte zwei Monate im Sommer nehmen. Er hat a...

Karolcia2a

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber will mich in andere Entgeltgruppe stecken

Hallo Frau Bader. Ich hatte 6 Jahre Elternzeit. Vorher hatte es ich bei meinen alten Arbeitgeber die Entgeltgruppe 6. Habe jetzt Teilzeit auf 13 Stund...

Claudia0517

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Heirat

Hallo, ich bin 17 und seit einem Jahr mit meinem 20 jährigen Freund zusammen, und wohnen seit 11 Monaten zusammen. Wir haben uns im Dezember verlobt u...

Rebbie643

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub

Sehr geehrte Frau Bader, meine 3-jährige Elternzeit endet zum 01.05.2021. Da mir ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wurde, habe ich noch Restur...

MamLi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Hallo, Wir leben in einem Frauenhaus also meine 3 Kinder und ich und wir werden das erste mal vom Jobcenter leben Wird das reichen? Was werde...

Pandababy1402

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet