Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Umzug

Hallo Frau Bader, ich möchte mit meinem 5 jährigen Sohn in ein anderes Bundesland umziehen. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Mit den Kindesvater ...

Sandrahey1987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übungsleiterpauschale überschritten

Hallo, vorab vielen Dank für die Unterstützung! Ich habe im Bemessungszeitraum die Übungsleiterpauschale überschritten. 3300 Euro bei den üblichen 240...

Connüüü

5 Antworten


Neuer Job während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe 2 Jahre Elternzeit, gehe aber ab Juli wieder Teilzeit arbeiten, während der Elternzeit. Nun habe ich eine Stellenausschr...

Tinchen85xx

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auszahlung Urlaubsgeld in Elternzeit (Basis)

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber zahlt mir den vor Eintritt des BVs angesammelten Urlaub des letzten Jahres nun als Urlaubsgeld aus. Den Url...

spring36

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Trennung

Guten Tag , Ich habe eine 6 Monate alte Tochter . Der Vater und ich haben uns vor 2 Monaten getrennt . Momentan beziehe ich Elterngeld . Meine Toch...

Tori1011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Mutterschutz, Frage zum Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz endet am 20.07. und ich möchte keinesfalls zum Arbeitgeber zurückkehren. Muss ich in Anbetracht der Tat...

Orangenmann

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Psychisches BV möglich?

Hallo Frau Bader, ich bin ... Jahre ganz am am Anfang der 7. SSW und habe fürchterliche Angst. Ich habe bereits 3 FG, den letzten MA in September l...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertretung, wer muss sich kümmern? AG oder AN?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in der 26. SSW mit Zwillingen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sitze ich im Homeoffice und darf auch nich...

Chiakiai

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird eine Urlaubsabgeltung auf das Elterngeld Plus angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe derzeit Elterngeld Plus bis 22.07.2021. Ab 01.07.2021 wechsele ich den Arbeitgeber und werde von meinem derzei...

Zolami

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderbetreuung Corona

Hallo Frau Bader, meine Schwester ist alleinerziehend und arbeitet Teilzeit in Schichten (3 Tage vormittags, 2 Tage nachmittags). Ihr Tochter i...

Kleinerpfennig

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita Kündigung bei Umzug

Hallo, folgende Situation: Wir können spontan umziehen, in ein anderes Bundesland, 30 km entfernt. Die Kita hat schon angekündigt, dass die ...

katyy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Erwerbsunfähigkeitsrente

Hallo, Ich habe eine Frage. Ich bin momentan schwanger und noch bis 05/2024 in Erwerbsunfähigkeitsrente. Mein Freund würde gerne den ersten Monat E...

n3rdybynatur3

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kontakt zum Vater

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Der Vater hat seinen Vertrag gelöscht. Ich bekomme seit Geburt an UV. Er ...

Mahale

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kontakt zum Vater

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter 13, hatte bisher ein Handy von ihrem Vater. Der Kontakt begrenzt s...

Mahale

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, Wielang muss ich wieder arbeiten um das komplette Elterngeld von meinen Arbeitslohn zu bekommen. Kurzer Überblick über mich: ...

Mia101984

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieder schwanger im Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin bei ein Zeitarbeitsfirma unbefristet angestellt und befinde mit aktuell im Elternzeit für 1 Jahr. Diese endet am am ...

Didi2021

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übertragene Elternzeit direkt nach Geburt des 2. Kindes nehmen

Hallo Frau Bader, im Anschluss an meine Frage und Ihre Antwort (ich habe diese unten angefügt) möchte ich gerne noch folgendes bei Ihnen abklären:...

goronia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag Teilzeit in Elternzeit vom AG abgelehnt, Beantragung ALG1

Liebe Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und habe schriftlich bei meinem AG ab September Teilzeit in Elternzeit beantragt (Ende de...

Tüdelü535

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach/ während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe vor der Elternzeit in einem Lebensmittel Geschäft (24h/Woche) gearbeitet. Durch Corona und dem vielen Personen Kontak...

Mama1.0

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet