Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld fürs 2 Kind

Hallo, Ich habe einen knapp neun Monate alten Sohn und meine Elternzeit endet an 29.08.2021. Ich arbeite normalerweise in einem Pflegeheim. Durch d...

Knatzliese

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Steht mir mein Dauernachtschichtplatz wieder zu

Hallo Frau Bader, Bis ich wieder anfange zu arbeiten, war ich 1,5 Jahre in Elternzeit! Davor arbeitete ich in Dauernachtschicht (35std 4 Nächte). Je...

Stubsi123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Corona Ausbruch bei der Arbeit! Erster Arbeitstag

Guten Morgen, und zwar hätte ich am 12.05 meine ersten Arbeitstag antreten sollen (Teilzeit in EZ). Dieser wurde nun um zwei Wochen verschoben, wei...

mandulina83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit und Zuverdienst

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zum Thema Elternzeit und Kündigung. Mein Kind wird im laufenden Monat 1 Jahr alt. Insgesamt nehme ich 1 Jahr...

S4R4H

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Bemessungszeitraum

Danke für die Hilfe, ja ich bin ganz normaler Arbeitnehmer. Wir versuchen es jetzt mit dem nächsten Eisprung ca. 02.06.2021 dann hätten wir theoretisc...

13mitch17

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger nachtdienst minus stunden

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe meinem Arbeitgeber die Schwangerschaft vor einer Woche mitgeteilt . Er will nun nächste Woche mit mir zusammen di...

curlysue123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Chancen auf alleiniges Sorgerecht?

Mein Sohn ist 7 Jahre alt, Autist, entwicklungsverzögert und Pflegestufe 3. Dementsprechend braucht er auch viel Hilfe im Alltag, viele Termine müss...

Neumami!

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auf Mutterschutz verzichten bei Berufsverbot

das Thema ist hier schon öfters behandel,t ich finde aber 2 Antworten. Einmal geht nicht und einmal, es spricht nichts dagegen.... Ich bin schwanger ...

kasymodo

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zu Unrecht in Quarantäne?

Sehr geehrte Frau Bader, in einer Kita gab es einen positiven Schnelltest bei einem Kind. Die Kita-Leitung ordnete eine Quarantäne an. Das Gesundhe...

opuntia

27 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach dem 3. Lebensjahr

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Frage zur Elternzeit nach dem 3. Lebensjahr. Mein Kind ist im Juni 2015 geboren. Ich habe sie 3 Jahre Zuhause ...

Mamik123

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach 19 BEEG

Hallo zusammen, folgender Fall: Mein Mann hat Kündigungsfrist von 6 Monaten zum Monatsende. Kündigt im Laufe des April - Austritt wäre demnac...

Konny82

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zu viel genommener Urlaub

Hallo Frau Bader! Im Jahr 2019 habe ich sehr wahrscheinlich 5 Urlaubstage zuviel gehabt. Weder meiner Chefin noch mir ist es aufgefallen, und ob ...

goldmarie1977

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für ein Jahr und eine Woche?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist Elternzeit auch für 1 Jahr und einen Tag oder eine Woche zu nehmen? Also z.B. vom 8.06.21 - 15.06.21...

Carry89r

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Ich habe eine Frage zum Elterngeld. Wäre es möglich das erste Jahr Basiselterngeld zubekommen und im zweiten Jahr Elterngeld Plus? Die E...

Elisa1234

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet