Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Umzug in andere Stadt, Probleme bei Schulanmeldung?

Hallo Frau Bader, wir sind getrennt, haben das gemeinsame Sorgerecht. Mein Ex Mann interessiert sich weder für Schule noch sonst was würde auch auf da...

Aury

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufsverbot zweite Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage. Ich bin nun erneut Schwanger und habe meine Elternzeit die bis nächstes Jahr Mai auslaufen sollte vor...

Mitglied inaktiv

50 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Liebe Frau Bader, ich hoffe Sie können mir helfen. Im Internet finde ich leider nichts Mein Sohn hat mit 16 Jahren mit seiner Freundin 15 Jahre...

ChrisLuca

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



"Kind-krank-Tage"und Elternzeit

Guten Abend, der Kindergarten ist momentan nur in Notbetrieb tätig und meine 5-jährige Tochter ist mit mir und ihrem einjährigen Bruder zuhause. Nun ...

Sonja_1

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, wenn eine Elternzeit für die ersten 24 Monate beantragt wurde und diese nun werden soll, kann der Arbeitgeber dies aufgrund Unter...

tibumala

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld plus, Arbeit in Elternzeit, erneute SS

Guten Tag, ich beziehe momentan Elterngeld plus (läuft noch bis Mitte Juni 2021) und habe bei meinem AG zwei Jahre EZ beantragt (bis Mitte August 2...

Trolljenta

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beantragter Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Erzieherin in einer städtischen Einrichtung und im eingeschränkem Beschäftigungsverbot. Ich habe vor meiner Schwan...

Selly27

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Corona Impfung ohne Empfehlung

Guten Tag, ich Stille unsere Tochter noch voll, hätte aber die Möglichkeit, mich nun gegen Covid impfen zu lassen. Da die Impfung aber offiziell nich...

misssilence

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Probetag im Mutterschutz

Hallo, Ich bin Studentin und befinde mich gerade im Mutterschutz nach der Entbindung. Mein Studium führe ich ganz normal weiter und muss bald ei...

Sophie99Michel

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt

Liebe Frau Bader, der Vater unseres gemeinsamen Kindes hat in diesem Monat keinen Kindesunterhalt gezahlt. In der Vergangenheit hatte er diesen ...

Alleinerziehend.123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbstauskunft

Liebe Frau Bader, wir haben eine Selbstauskunft ausgefüllt dort habe ich aber mein normales Gehalt eingetragen bekomme aber zur Zeit nur mein Elterng...

Mandy202021

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Kinderkrankengeld, wenn ein Partner studiert

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Alleinverdiener, mein Mann studiert. Ist es richtig, dass die Krankenkasse sagt, ich bekomme deshalb kein Kinder...

Anastasya

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallöchen, Mein Kind geboren am 18.05.2019 Habe Elterngeld beantragt für 2 Jahre. Auf dem bescheid steht letzte Zahlung am 01.05.2021 für die Zeit...

Agunia

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger im 2. Elternzeitjahr - Geld?

Guten Tag Frau Bader, Ich hätte eine Frage bezüglich Höhe des Elterngeld beim zweiten Kind. Ich befinde mich momentan im zweiten Elternzeitjahr. Das ...

KaMa85

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Noch eine Frage, wenn ich meine Elternzeit verlängert habe um ein Jahr ... und jetzt doch eine Betreuung für unsere Tochter ergeben hat, kann ich di...

Wanderzwerg

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und BV

Hallo :) ich Frage mich wie es ist ... ....wenn die Elternzeit regulär ausläuft und man erneut schwanger ist und im Beschäftigungsverbot ... bek...

Wanderzwerg

22 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsstundenreduzierung vor schwangerschaft

Folgendes Problem ich war bis Mitte April mit 30 Arbeitsstunden angestellt . Vertrag wurde auf meinen Wunsch ab 19 .April auf 20 Arbeitsstunden reduz...

aufderwolke

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit sinnvoll?

Hallo, ich zwei Fragen rund um das Thema Urlaub, Elternzeit und Elterngeld (wobei ich hier immer Basiselterngeld meine), auf die ich noch keine konkr...

julia.89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld / Lebensplanung

Hallo liebe Forenleser, nach unsrem Kinderwunsch würden wir gerne die finanzielle Planung als auch die Kinderbetreuung optimieren. Die offene Frage i...

OT2021

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet