Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld nach der Kündigung

Hallo Frau Bader, ich habe vor drei Monaten gekündigt und habe jetzt festgestellt, dass ich schwanger bin (ein Monat). Meine Frage wäre, ob ich in di...

Laman89

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Haare Schneiden bei Kindern

Hallo zusammen. Mein Mann und Ich haben schon öfter darüber diskutiert, ob Ich unseren Kindern einfach so die Haare schneiden lassen kann oder ob Ich...

JeTam92

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Chance auf unbegleiteten Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner hat mit seiner Ex-Frau einen gemeinsamen Sohn, der mittlerweile 4 Jahre alt ist. Die Trennung der beiden erfo...

AnneSchumann

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Quarantäne bei getrennt lebenden Eltern

Sehr geehrter Frau Bader, ich lebe von meinem anderthalbjährigen Kind getrennt und hatte kürzlich den Fall, dass in der Kita ein positiver PCR-Test v...

vater ralf

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit um 1-2 Monate verlängern

Guten Tag Frau Bader, meine beantragte 22-monatige Elternzeit endet am 20.08.2021 (Ich habe 22 Monate beantragt gehabt und mein Mann 2 Monate). Mei...

Vroni80

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufsichtspflicht

Guten Tag Frau Bader, ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage in Ihren Bereich gehört. Ich versuche es einfach mal. Wir bauen in unserem Gar...

Car.78

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuung 2jähriger

Hallo, mein Sohn geht seit 01.05 in die Krippe. Die Oma holt ihn Mittags ab und nimmt ihn zu sich, wenn ich arbeiten muss. Nun habe ich folgende...

mandulina83

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann würde der Unterhaltsvorschuss entfallen?,

Hallo Liebe Frau Bader, Ich habe 2 Kinder aus früherer Ehe, und ein weiteres Kind mit einem anderen Mann von dem ich mich später getrennt habe aber wi...

Su-Ku

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleinerziehend in Elternzeit Jobwechsel trotz Jobcenter?

Hallo Frau Bader, ich stecke gerade in einem großen Problem und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Kurz zu meiner Situation: Ich bin alleiner...

Angelochek25

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krippenplatz und ALG 2 ?

Sehr geehrte Frau Bauer, Ich habe eine Frage und hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich bin alleinerziehend Mutter einer 2 jährigen Tochter. Vor u...

Peppa12

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaftstest

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe vor einigen Wochen ein Kind geboren, ich habe anschließend beim Jugendamt eine Beistandschaft eingerichtet - Kindsv...

Deborah

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger kurz vor Ende Elternzeit

Hallo, ich arbeite im Krankenhaus und habe bei meiner 1. Schwangerschaft sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen. Bin aktuell noch bis Februar 2022...

Muchacha

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen in Elternzeit

Liebe Frau Bader, nach meinem zweiten Kind habe ich meine restliche Elternzeit (4 Jahre von beiden Kindern) genommen und arbeite 30 Stunden. Jet...

Newyorkdoll

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/Elterngeld bei befristetem Vertrag

Liebe Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen. Ich bin seit dem 16.02.2021 beschäftigt. Mein Vertrag ist auf ein Jahr befris...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenfall

Guten Morgen. Ich arbeite unteranderem 2 mal die Woche Nachmittags, wo meine beiden Kinder immer bei der Oma sind. Jetzt hatte unerwartet meine Mutte...

Aimee2010

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Arbeitslosigkeit

Hallo (zusammen), ich habe eine Frage zur Höhe des elterngeldes nach Arbeitslosigkeit. Ich war vor dem Mutterschutz 3 Monate lang arbeitslos und h...

Zizibe

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag und Frage zur Ehrenamtspauschale

Sehr geehrte Frau Bader, auf meine Frage, ob es sinnvoller ist sich vom Rentenversicherungsbeitrag befreien zu lassen oder nicht, wenn man während ...

lena567

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechselmodell Baby

Guten Tag , Ich habe mich vor 3 Monaten von meinen Partner getrennt . Ich ermögliche ihm 2-3 die Woche die kleine zu sehen . Seine Familie darf das B...

Julianne28

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich UHV zurück zahlen?

Ich bin die Mutter und habe UHV für meine Tochter bekommen

Blümchen2901

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet