Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Malkreide im Hof verbieten?

Hallo! Ich habe mal eine Frage - wir sind Wohnungseigentümer in einem Mehrfamilienhaus. Meine Tochter (einziges Kind bei 22 Parteien) malt gerne im ...

Susannita75

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kindergartenwechsel durch Trennung

Hallo Frau Bader, ich mache mir große Sorgen dass meine 2 Kinder beim Kindsvater den Lebensmittelpunkt haben werden. Mein Expartner hatte mir schri...

Krissy_92

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Elterngeld

Gutens Tag, mein Sohn ist im Januar geboren und ich habe für seine ersten 12 Lebensmonate Elterngeld beantragt und genehmigt bekommen. Der Vater...

monalisa141

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag, familiäre Situation

Sehr geehrte Frau Bader, entschuldigen Sie, aber ich glaube, dass ich meine Frage sehr unklar formuliert habe. Ich mache mir Sorgen, da die Elt...

Mia 678

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was muss ich dem Vater mitteilen

Wir haben beide das sorgerecht.Er ist Türke mit nicht dauerhaften Papieren.Hat sein Auffenthalt durch unsere Tochter bekommen gehabt,ich habe das alle...

raviva81

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der Arbeitgeber hier etwas machen?

Guten Abend Frau Bader, eine Kollegin hat in meinen Augen etwas ganz Unkollegiales und Egoistisches gemacht und ich frage mich, ob der Arbeitgeber hi...

Naddel2705

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Üble Nachrede?

Hallo Frau Bader. Ich fasse mich kurz: Bekannte (nennt sich Freundin - definitiv nein!) verbreitet folgende Gerüchte: - meine Kinder wachsen i...

Puffertje

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minusstunden trotz Krankheit

Hallo Frau Bader, der Arbeitgeber meines Mannes hat für die nächsten 5 Wochen den Abbau von Überstunden bzw. den Aufbau von Minusstunden angeordnet...

LilaLaune123

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot / Versetzung

Hallo Frau Bader Ich habe meinem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitgeteilt . Ich arbeite mit aggressiven Menschen und an meinem jetzigen Arbeitspla...

curlysue123

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach fehlgeburt wieder arbeite

Hallo , Ich hatte am 14.05 ( 13 ss)eine ausscherbung Da am 07. 05 (12ss) festgestellt wurde das das Herz nicht mehr schlägt . Ich hatte bei der arb...

Maria Fischer

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Elterngeldes an Sie. Wir sind Eltern eines Sohnes. Um länger Zeit für diesen zu haben, habe ich ...

Jujanina

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mitteilung vorzeitige Beendigung der EZ wegen Beginn MuSchu

Hallo Frau Bader, wenn ich meinen AG mitteilte, dass ich meine EZ auf einen Tag vor MuSchu unterbreche, sollte dies zwingend als persönlich untersch...

MamavonMia123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Familiäre Situation

Sehr geehrte Frau Dr Bader, habe ich als Mutter das Recht den Eltern meines Mannes, den Umgang mit meinen kleinen Kindern zu verwähren? Ich habe b...

Mia 678

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



nachfrage zum post von Sinoo

Sie schreiben, mit Zustimmung des AG woanders arbeiten. wenn ich es aber richtig verstanden hatte, braucht sie die zustimmung doch gar nicht, wenn ihr...

mellomania

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

> Sehr geehrte Damen und Herren, > > hiermit bitte ich um Beantwortung einer Frage bezüglich meiner Elternzeit. > > Ist es mir erlaubt, nach Gen...

Blumenkind8

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, in meinem Scheidungsbeschluss steht bezüglich des Nachscheidungs- und Betreuungsunterhalts, dass dieser ab 1.6.2021 frei ...

MamLi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Job kündingen Elternzeit

Guten Tag, Bin momentan mit Kind Nr2 bis Juni 2022 in Elternzeit. Wollte jetzt bei meinem Arbeitgeber bis zur Ende meiner Elternzeit auf minijob Bas...

Sinooo

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eingewöhnung nach der Corona

Hallo Frau Bader, mein Sohn 3 J.a. darf nach der Corona Lockerungen wider zum Kita. Er will da schlafen bleiben, aber er darf es der Meinung der Kita...

ryanochkiny

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet