Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Umgang mit dem Vater

Hallo Frau Bader, mein Sohn ,10 Jahre , geht normalerweise jedes 2. WE zu seinem Vater .. seit 2 Jahren mag er nicht mehr dort übernachten , weil er...

Bella1999

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Genehmigte Elternzeit nachträglich ablehnen

Guten Tag, ich werde 12 Monate Elternzeit nehmen und mein Partner 2 Monate in unterschiedlichen Lebensmonaten des Kindes. Mein Partner hat bei s...

Hamburga86

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch Mutterschaftsgeld neuer Job

Guten Tag, ich werde zum 1.10.21 einen neuen Job beginnen. Mein Mutterschutz beginnt am 16.12.2021. Ich werde also keine vollen drei Monate beim neue...

LaraC

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz und Lohnfortzahlung

Ich habe am 07.06.2021 einen Vertrag für einen Nebenjob bei einer Bar unterschrieben. 5 mal habe ich dort nun gearbeitet, bis ich erfuhr dass ich schw...

Kisa1709

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnermonate Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader! Mein Partner und ich haben im Oktober unsere Tochter bekommen. Ich beziehe Basiselterngeld für 12 Monate und mein Partner ge...

Soffel

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In der Elternzeit wieder schwanger, was nun?

Einen schönen guten Morgen Frau Bader, Zur Zeit bin ich noch in der Elternzeit und habe erfahren, dass ich mit dem Kind Nr. 3 schwanger bin.... E...

JasminLuna

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nachträgliche Veränderung der Elternzeit-Dauer

Guten Tag Frau Bader, wir erwarten im Juli unser erstes Kind. Ursprünglich war der Plan, dass ich nach 22 Monaten (also ca. April/Mai 2023) wiede...

Jules90

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit - Kündigungsfrist AN

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis 09.10.2021 in voller Elternzeit und starte danach mit 25 Stunden für ein Jah. Da ich mich parallel bew...

Alias83

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufentaltsbestimmungsrecht

Frau Bader, vor zwölf Jahren habe ich zugestimmt, dass mein damaliger Freund der Vater meines Sohnes das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommt für unser...

Piamia79

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht Großeltern einklagen

Sehr geehrte Frau Bader, besteht die Möglichkeit das Großeltern das Umgangsrecht einklagen? Welche Wege müsste man gehen und wie groß ist die Wahrs...

franzi0206

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

Hallo Ich bin alleinerziehende Mama und habe leider nur 1 Jahr Elternzeit beantragt und würde diese gerne noch um 1 Jahr verlängern. Mit meinem Arb...

Christina Peter

29 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung Nachname

Guten Tag, Unsere Tochter (14 Monate) trägt den Nachnamen des Vaters, verheiratet sind wir nicht, haben beide Sorgerecht. Ist es möglich den Nachn...

KikiCoffee

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo wer kann mir helfen wie kann ich den elterngeldbescheid beantragen da ich ihn verloren habe wegen umzug MfG Mira

Arion2018

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit wieder schwanger

Ich arbeite seit circa 4 Wochen wieder und bin jetzt wieder in der 5.woche schwanger und mein Frauenarzt hat mir Beschäftigungsverbot erteilt da ich i...

Loewenmama83

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt nach Gesetz geben?

Es ist so, meine Tochter wird bald 18 und will in einer anderen Stadt ein Duales Studium machen. Sie will mit einer Freundin zusammen ziehen, die ihre...

Busserl

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2. Kind

Hallo Frau Bader, Ich bin verbeamtet und befinde mich aktuell bis zum Herbst diesen Jahres in Elternzeit (1.Kind, 1 Jahr voller Elterngeldbezug bi...

Ella1319

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit: Was steht mir noch zu?

Liebe Nicola Bader, danke für Ihr offenes Ohr und Ihre Zeit! Ich bin Mama dreier Kinder: geboren Mai 2014, Januar 2016, Dezember 2018. Für di...

Saskia-Plus-Drei

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensänderung

Hallo, meine Frage wäre ist es möglich den Nachnamen des Kindes zu ändern? Meine Tochter ist zwei und ich merke langsam der Nachname ihres Vaters könn...

Sprinkleofglitter

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäfitgungsverbot zurückziehen?

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell in der 24. Schwangerschaftswoche und seit der 14. SSW im BV. Das verbot wurde von meinem Betriebsarzt nach lan...

Mira2505

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfragen BV Stillzeit

Liebe Frau Bader, Danke für ihre Erklärung zu meiner Nachfrage zum Beschäftigungsverbot in der Stillzeit nach 12 Monaten. Sie schreiben, dass ...

lavendelzwerge

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet