Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Versicherung 450€ Job - erneut Elternzeit nehmen

Hallo Frau Bader, wir haben zwei Kinder. Meine Frau hat im Januar wieder angefangen zu arbeiten. Zuvor war sie 1 Jahr in Elternzeit mit unserem zwe...

Kleinerpfennig

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Welche „Pflichten“

Hallo, Meine Tochter ist 12 Jahre und lebt bei mir. Ihr Vater zahlt regelmäßig Unterhalt und Sie ist fast immer am Wochenende 1-2 Tage bei ihm. E...

HarleyQinn

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader, Ich haben mit deiner ex Frau (geschieden) einen gemeinsamen Sohn 12 Jahre sie verwehrt jeglichen Kontakt zum Kind bzw. gibt auch ...

rob879

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beistandschaft / Anwalt?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe für mein Kind eine Beistandschaft eingerichtet beim Jugendamt, der Kindsvater möchte die Vaterschaft nicht anerke...

Deborah

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Guten Tag Ich arbeite seit 8 Jahren in einem Lebensmittel Markt und seither wurde jedes Jahr ein Urlaubsgeld in Form eines Gutscheins gezahlt allerdi...

Jenni1803

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf Elternzeit VOR Beginn der Elternzeit zurückziehen

Sehr geehrte Frau Bader, wenn man fristgerecht den Antrag auf Elternzeit als Vater gestellt hat (7 Wochen vor Beginn), während dieser 7 Wochen sich...

ccmmkkss66

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenzuschuss kürzen

Guten Tag, Mein AG zahlt zu meinem Lohn einen Kindergarrenzuschuss in voller Höhe, nun hatte ich 4 Tage Kindkrank. 1 in Mai und 3 im Juni. Mein AG...

Lissi89

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten

Guten Abend. Meine Tochter geb April'18 hätte bei uns im Ort Anfang April in Kiga starten sollen. Aufgrund Personalmangel bekamen wir eine Absage, mit...

Lockenmutti

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Steht mir die Prämie Bauch in Elternzeit zu

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin seit dem 26.02 in Elternzeit, jetzt habe ich von meinem Arbeitgeber eine Rundmail bekommen das der Bund an Pflegek...

misses-cat

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kind wegnehmen

Hallo, Danke dass sie sich die Zeit nehmen. Ich hab's vor kurzem entschieden dass der Kindsvater nach ewigem nach tun nun doch das gemeinsame Sorger...

Lisakoefler

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Hab ich ein Recht auf meine Stelle?

Hallo, Ich habe folgende Frage: Ich bin seit Januar 2019 in elternzeit. Diese dauert noch bis Januar 2022. Ich arbeite in einer kleinen Praxis als ...

Kerhen

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigubgsverbot Jahresvertrag

Hallo Frau Bader, Ich arbeite Vollzeit im Einzelhandel, Bereich Tierfutter und Zubehör. Meine Filialleitung hat das Thema Beschäftigungsverbot ange...

Ne1991le

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristete Vereinbarung für Teilzeit

Hallo liebe Frau Bader, meine Tochter kam im Mai 2020 auf die Welt und ich hatte eigentlich 2 Jahre EZ eingereicht, mit der Option, nach 1 Jahr in ...

Malou85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Auslauf Arbeitsvertrag

Hallo Frau Brader, ich befinde mich noch bis Mai nächsten Jahres in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Mein Arbeistvertrag läuft leider dieses Jahr im...

Sarah2005

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

Hallo Frau Bader , Ich habe mich vor 3 Monaten von meinem Freund getrennt,wir haben 3 gemeinsame Kinder und von allen Kindern habe ich das alleinigen...

WunschBaby20202020

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet