Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Resturlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader , am 21.05.2024 würde ich gerne nach einjähriger Elternzeit wieder 10 Stunden die Woche arbeiten gehen. An zwei Tagen die W...

Sonne0815

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaubstage

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Übernahme der Resturlaubstage vor Mutterschutz. Ich konnte mehrere Urlaubstage aus dem Jahr 2023 in 2024 überneh...

jbfl22

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


1 Jahr Zürich gearbeitet zurück nach DE

Hallo :) Ich habe eine Frage die mir irgendwie keiner beantworten kann bzw ich nicht weiß wohin ich mich wenden soll. Habe 10 Jahre als Kinderkran...

Carina.pixies

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch evtl kündigung

Hallo, ich schreibe nun da ich hier einige Antworten über die Suchfunktion gelesen habe aber für meine Situation nicht ganz klar komme. Einmal habe...

KaTij18

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit vs. neuer Teilzeitvertrag

Hallo :) Jeder sagt mir, ich soll TZ in EZ arbeiten wegen der vielen Vorteile. Wenn ich aber jetzt in EZ eine TZ-Stelle antrete, welche höher v...

Fulgi123

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen Elternzeit Urlaub

Guten Tag, meine aktuelle elternzeit endet am 30.7. Mein Arbeitgeber gab mir schon eine Auflistung das ich aus der Vergangenheit noch 38 Urlaubstage...

Püppy174

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechselmodell Entfernung

Hallo Frau Bader, kann ein Wechselmodell bei einer 7 jährigen Erstklässlerin bei 20km Entfernung zum Kindsvater und Wohnort und Schule des Kindes d...

Judith234567

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich gehe am 02.04.2024 in mutterschutz errechnete ET ist am 15.05. Anschließend gehe ich direkt in Elternzeit für 1 Jahr. ...

Jenny2019

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld / pauschalversteuerter Fahrtkostenzuschlag

wird ein vom AG bezahlter pauschalversteuerter Fahrtkostenzuschlag bei der Elterngeldberechnung berücksichtigt?

LauraK1311

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wohnungsverweisung

Hallo Ich habe immense Probleme mit meiner Tochter, sie ist jetzt 21 und hat einen 1jährigen Sohn und wohnt bei mir in der Wohnung. Sie hat mich vor...

Mama 0803

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mangelfall Betreuungsunterhalt

Guten Tag, wie ist das eigentlich wenn zb ich einen Kindesunterhalt Anspruch habe für 3 Kinder es aber nur für 2 reicht. Und ich für das 3. Betreuu...

Norelu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung Umgang

Liebe Frau Bader, folgender SV: Kindsvater und ich waren vor Gericht, da er das WM angestrebt hat, welchem nicht zugestimmt wurde, aber ein etwas ...

Judith234567

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kurzfristige Beschäftigung

Frohes neues Jahr Frau Bader. Ich habe eine Frage,bin momentan in Elternzeit, Elterngeld beziehe ich keine mehr und wollte ich mir ein Minijob finden...

Agota-Noemi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Inflationsausgleich

Hallo, Ich würde gerne wissen ob es im Mutterschaftsgeldbezug einen Anspruch auf die Inflationsprämie gibt ? Inder Elternzeit ist dies freiwill...

Pusteblume2020

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnerschaftsbonus ohne Teilzeitantrag

Liebe Frau Bader, ich wüsste gerne, ob man für den Partnerschaftsbonus offiziell Teilzeit in Elternzeit beantragen muss. Folgender Sachverhalt: ...

AnkasBaby87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

Hallo ich bräuchte dringend einen guten Rat. Ich weiß nicht wie das alles weiter gehen soll. Zur Vorgeschichte: ich bin dem Vater meiner Kinder ge...

Danihoff

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Balkonabsturzsicherungsnetz für Kleinkind

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe zum ersten Mal eine Wohnung mit Balkon und möchte den Balkon für meinen 2-jährigen Sohn absturzsicher machen. ...

Clarissa73

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldmonate 2. Kind

Liebe Frau Bader, Ich habe im Juli 2022 mein 1. Kind bekommen. Ich habe 1 1/2 Jahre Elternzeit genommen und mir das Elterngeld auch auf diese Zei...

ChristinaK91

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Inflationsausgleichsprämie

Guten Tag, mein AG zahlt nach TV-L. Kurz vor Weihnachten kam eine Email, dass die Inflationsprämie wie beim Beschluss der Tarifverhandlungen, im D...

Pie80

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet