Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beistandschaft

Hallo, seit Mai dieses Jahres zahlt Kinds Vater kein Unterhalt, ich habe seit dem Beistandschaft beantragt, wie lange dauert die Bearbeitung? Ich höre...

Swetlana.Ilz

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt fürs 1.Kind

Hallo , Unser gemeinsames Kind ist 12. Der Kontakt ist schwierig. Beim letzten Treffen hattet seinem Sohn gesagt , er wird nochmal Vater und er mu...

Maja1980

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausland leben in deutschland gebären

Liebe Frau Bader, die Schwester meines Mannes lebt in Afrika und ist mit Zwillingen schwanger. Da die Versorgung dort nicht so gut ist würde sie gerne...

Vwollmer

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankmeldung & dann Fehlgeburt

Leider hatte ich heute bei 8+3 eine Fehlgeburt & es blutet ohne Ausschabung ab. Momentan bin ich schon 4 Wochen schwangerschaftsbedingt krankgeschr...

Sandii1809

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot Corona

Hallo, ich arbeite im Supermarkt an der Kasse und bin Schwanger. Nachdem mein Arbeitgeber nicht im Traum dran denkt, mir ein Beschäftigungsverbot zu g...

Wogloriawohnt

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage

Hallo Fr Bader, Aus 2018 sind aus meiner Vollzeitbeschäftigung in einer Zahnarztpraxis 12 Urlaubstage von 29 Urlaubstagen übrig. Elternzeit: 2019-2...

Julia1787

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich bin Februar 2019 in das Beschäftigungsverbot gekommen, man konnte mir auch keinen alternativen Arbeitsplatz zu Verfügung ste...

Nanne1206

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeugnis vor Elternzeit?

Hallo Frau Bader, sollte ich mir vor der Elternzeit ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen? Ich arbeite seit 20 Jahren ( inkl. Ausbildungszeit in...

Sternchen1983

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich momentan bis Mitte November noch in Elternzeit. Da ich noch immer auf einen Platz bei der Tagesmutter warte ...

Uschi_H

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Lohnfortzahlung

Ich hab mal ne frage Ich bin der Zeit in elternzeit von meinem Sohn ich bin warscheinlich wieder schwanger. Meine elternzeit endet am 8.9.22. Meine...

Sterm85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Einnahmen Windpark

Hallo Frau Bader, aktuell befasse ich mich mit dem Elterngeld Plus. Zu mir: Angestellte : Einkünfte aus nichtselbständige Arbeit Minijob: ...

Heike590

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Vertrag nach Elternzeit?

Hallo, Ich beende im November vorzeitig meine Elternzeit, arbeite im Anschluss in Teil- statt Vollzeit. Da meine alte Stelle nicht mehr vorhanden ist...

Amy259

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie zählt das BV für das Elterngeld?

Hallo Frau Bader, Ich bin Krankenschwester und seit Oktober 2020 bei meinem Arbeitgeber beschäftigt. Davor bin ich 2 Monate von Erspartem gereist un...

FlipFlop311

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausklammerung Monate für EG-Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Community, zur Sicherheit frage ich lieber nochmal nach, bevor ich mich in Nachhinein zu sehr ärgere... Mein Kind ...

MamavonMia123

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Quarantäne Corona-Fall Kita

Hallo Frau Bader, mein Sohn hat diese Woche von Freitag bis Montag Papa-Wochenende. Er sollte morgen Nachhause wechseln (er liebt bri mir). Nun hat di...

Jani1307

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betriebsferien und Partnerschaftsbonus (Elterngeld)

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau und ich würden gern den Partnerschaftsbonus beim Elterngeld in Anspruch nehmen. In unseren Bezugszeitraum fall...

rdzwanzig

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit, Beschäftigungsverbot 450 Euro Job

Hallo, Ich befinde mich mit meiner ersten Tochter in Elternzeit noch bis zum 14.05.22. Seit Januar 2020 arbeite ich beim gleichen Arbeitgeber ...

Maus100

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet