Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschutzlohn Berechnung Gehaltserhöhung

Hallo Frau Bader, Ich bin Schwanger 4ssw. (12.10.2021) Ich weiß es kann noch viel passieren. Ich hatte bereits 3 Fehlgeburten. Meinem Chef will i...

ywe30052009

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit / Elterngeld

Guten Tag , wir haben uns für 24 Monate Elternzeit und 12 Monate Elterngeld entschieden. Haben uns aber entschieden das meine Frau den 13 Monat auch n...

Hoppel85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld zweites Kind

Hallo Frau Bader, ich befinde mich momentan in Elternzeit und möchte erneut schwanger werden. Außerdem möchte ich demnächst auf 450€-Basis arbeiten g...

Tanja_1989

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldantrag Bearbeitungsdauer

Guten Morgen, auf der Seite von unserer Behörde steht das die Bearbeitungsdauer bis zu 8 Wochen dauern kann! Es ist jetzt noch eine gute Woche hin, b...

ODonoghue

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


MuSchu konformer Arbeitsplatz - andere Arbeitszeiten

Guten Abend Frau Bader, Die folgende Frage stelle ich Ihnen im Auftrag meiner besten Freundin. Sie ist zahnmedizinische Fachangestellte, Arbeitsz...

März2021

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berücksichtigung Umsatzbeteiligung Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich arbeite angestellt mit einem monatlichen Fixgehalt und einer zusätzlichen Umsatzbeteiligung, die aber immer erst im Folgemona...

JaninaBurger

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Minijob nach Elternzeit "nachholen"?

Guten Tag, ich befinde mich derzeit in einer zweimonatigen Elternzeit. Zuvor übte ich einen Minijob aus, den ich während der Elternzeit pausiere un...

Torben89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Minjob rechtens

Hallo, Ich habe eine Festanstellung in Teilzeit und arbeite zusätzlich seit Juli 2021 auf 450€ Basis, 10 Stunden die Woche und die Probezeit endete E...

HeMa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und -geld nach Rückkehr aus dem Ausland

Ich wohne mit meiner Familie seit einigen Jahren in den Niederlanden.Für das nächste Jahr steht sowohl der Umzug zurück nach Deutschland an, als auch ...

MarieX

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie berechnet sich das Mutterschaftsgeld nach Krankengeldbezug?

Sehr geehrte Frau Bader, in den Monaten August und September bin ich durch schwangerschaftsbedingte Erkrankung in den Bezug von Krankengeld gefalle...

Sanne92

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Kündigungsfrist

Sehr geehrte Frau Bader ich wurde zum 31.12.21 gekündigt, jetzt stellt sich die Frage, was passiert wenn ich in der Kündigungsfrist schwanger werd...

Gudik79

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


SGB Buch Elterngeld

Guten Morgen, in welches SGB Buch fällt das Elterngeld? Wir wollen die Corona Familenauszeit in Anspruch nehmen und da muss man ja Leistungen ange...

ODonoghue

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist in Elternzeit

Meine Elternzeit endet Februar 2022 (unbefristeter Vertrag) Ich möchte woanders in Dezember anfangen. Wie sind die Kündigungsfristen in der Elternteit...

Nasiii

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Monate Vollzeit arbeiten

Sehr geehrte Frau Bader Vor meiner ersten Schwangerschaft war ich Vollzeit arbeiten kam dann direkt ins bv. Anschließend hatte ich 14 Monate elternz...

Denisel29

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Vor meiner jetzigen Elternzeit war ich Vollzeit berufstätig und wurde bei Bekanntgabe der Schwangerschaft direkt ins Beschäf...

sol_13

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Biologischen Vater informieren ja/Nein?

Eine Freundin ist verheiratet und lebt in Trennung, Scheidung beantragen. Sie hat gestern ein Kind bekommen von einem anderen Mann. Der wollte das Kin...

Zauberbaum

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang mit schwerer Vorstrafe

Hallo Ich bin seit knapp 4 Wochen nun zum zweiten Mal Vater von 2 verschiedenen Damen ich beziehe mich hier aber nur auf meinen neugeborenen Sohn....

Ryzariel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Vertrag nach der EZ

Liebe Frau Bader, ich bin seit 5 Jahren bei einer Firma beschäftigt, das letzte Jahr habe ich aber in der EZ verbracht. Während dieser Zeit ist meine...

Nadine83

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet