Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Klärung

Hallo Frau Bader, bei uns steht im Raum die Frage des Vaters. Beide in Frage kommenden wissen bescheid. Ich möchte gern einen Test machen, aber die...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ohne Einwilligung eines Elternteils in den Urlaub

Guten Morgen darf ein Elternteil (verheiratet) ohne Einwilligung des Partners mit einem Baby ins europäische Ausland fliegen? Vielen Dank für ihre...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einliegerwohnugn für Großeltern

Hallo, ich habe ganz weg vomn Thema Schwangerschaft und des alles eine Frage. Wir planen einen Anbau. Mit Garage, dahinter und dadrüber mit Einl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Befristungsvertrag/Elternurlaub.

Guten Abend Frau Bader ! Ich bin als Krankenschwester in einem Krankenhaus angestellt. Dort habe ich eine 50%-Stelle befristet ( lt. Dienstvertrag...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt - ist da alles mit drin oder kann man ..

...vom Vater des Kindes noch extra was verlangen ?? Meine Tochter kommt nächsten Monat in die 5. Klasse. Die neuen Bücher haben 220 Euro gekostet. M...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz in der Schwangerschaft

Hallo, wie ist es mit dem Kündigungsschutz in der Schwangerschaft, wenn in der Firma ein Inhaberwechsel stattfindet? Also Kündigung aller Mitarbeiter...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag - Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin bis April 2010 in Elternzeit - mein altes Arbeitsverhältnis ruht also. Ich habe jetzt ab 01.10.09 ein Jobangebot (Vollzei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



NACHTRAG ZUM ELTERNGELD

Sehr geehrte Frau Bader, als erstes möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.. Ich versuch es noch einmal.......

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Reiserücktrittsversicherung

Hallo Frau Bader, spricht rechtlich etwas dagegen, wenn man 3 Wochen vor Reiseantritt noch einen Reiserücktrittsverischerung abschließt? Vielen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Arbeitsvertrag nach EZ?

Hallo Frau Bader, nach meiner Elternzeit werde ich wohl auf meine alte Stelle zurückkehren, allerdings in Teilzeit. Nun hat mir mein Arbeitgeber ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleiniges Sorgerecht - gemeinsame Aufenthaltsbestimmung

geht das? Hallo Frau Bader, die Frage steht ja schon im Betreff. Es ist so, dass ich im Oktober ein Kind mit meinem LG erwarte. Nun hat dieser s...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann

muss ich laut Mutterschutzgesetz wieder arbeiten ?Wie lange geht die Elternzeit noch ?Unsere Tochter ist am 30.06.09 verstorben ,war 5 Monate alt. Gi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade im Erziehungsjahr..Mein Sohn ist am 24.11.2008 geboren. Ich weiß, dass ich wieder angestellt werde...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag Kindergeld als Beamtin

Liebe Frau Bader, können Sie mir sagen, wo ich als Beamtin das Kindergeld beantragen muss? Ganz normal beim Arbeitsamt? Viele Grüße, Fee

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


private kv nach elternzeit

Hallo Frau Bader, ich werde ab 01.08.09 nach meiner elternzeit wieder arbeiten gehen, allerdingst teilzeit (32h/woche). bisher war ich privat kranken...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


noch mal zu Teilzeit

Hallo, ich hatte unten schon mal geschrieben. Sie meinen er kann mich auch im Büro einsetzen. Aber kann er mich dann zwingen von 07.00 Uhr bis 15.30 U...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsbeger/ Beschäftigungsverbot

Ich Arbeite derzeit in einem Betreuungzentrum und bin dort in der Pflege Tätig. Anfang des jahres bin Ich schwanger geworden und habe im April im D...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Haftung

Hallo Frau Bader, für die Schäden, die Kinder unter 7 Jahren anrichten, müssen die Eltern bekanntlich nicht haften. Was ist aber, wenn es sich d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Länge Elterngeld

Hallo, Der Geburtstermin unseres Kindes ist der 05.11.2009. Nach dem 8wöchigen Mutterschutz gehe ich wieder arbeiten und mein Mann würde Elterngeld b...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet