Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit beenden vorzeitig

Hallo, mein kleiner ist am 7.01.2021 geboren und ich habe 14 Monate Basis Elterngeld (Alleinerziehend) also bis zum März 2022. Ich möchte aber nicht ...

Gerlinde27

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo. Ich bin jetzt in der 9 ssw. Seit mitte des Jahres habe ich in einem Betrieb auf 450€ gearbeitet (nebenbei), seit dem 1.10 bin ich nun dort Voll...

Sbtb19

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wohngeld während Elternzeit -Verdienstbescheinigung)

Guten Tag Frau Bader, Ich sitze hier vor dem Wohngeldantrag und bin nun etwas ratlos, gegenüber der Verdienstbescheinigung. Ich bin seit Ende Se...

Stefanie3189

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen nach Elternzeit

Guten Tag, meine Frage ist ob ich nach meiner Elternzeit kündigen kann z.B mein erster Arbeitstag wäre der 05.11. kann ich trotzdem zum Ende November ...

Magdalena12345

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld & Elterngeld

Guten Tag, Ich gehe langsam auf den ET zu, und möchte mich jetzt endlich mit dem Elterngeld Antrag befassen, damit dieser zumindest weitgehend vorb...

Minaya

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Liebe Frau Bader, Ich Stolper gerade über den Elterngeldantrag. Wenn ich es richtig verstehen, dann werden meine Bezüge während der 8 Wochen Mutter...

flauschepanda

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Befristete oder unbefristete Teilzeit in Elternzeit

Hallo, mit dem Antrag auf Elternzeit (3 Jahre) möchte ich gleichzeitig meinen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit abgeben. Wenn mein Kind 1,5 Jahre alt...

Ellefant

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita-Anspruch am Zweitwohnsitz des Kindes

Sehr geehrte Frau Bader, meine Lebensgefährtin und ich leben derzeit in Hessen und haben einen festen Kita-Platz in unserer Gemeinde für ihre bald ...

Rahe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ärztliches Attest Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin juli 2020 ins krankgeld gefallen durch eine Bandscheibenvorfall und daraus resultierende OP. Es verlief alles super...

Vanessa1209

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in einer komplizierten und verzwickten Lage. Ich habe einen Hauptarbeitgeber die KV Hessen mit VZ (40std) und 3670...

Pumuckel86

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel Urlaub nach Elternzeit

Hallo meine Frage ist wie viel Urlaub habe ich nach meiner 2 jährigen Elternzeit, im November? Wie wird das berechnet? Vielen Dank

Magdalena12345

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eigene Dienstplangestaltung in Elternteilzeit

Guten Tag, ich befinde mich aktuell noch in der Elternzeit. Ab Januar 2022 fange ich mit 20 % an in der Elternzeit zu arbeiten. Meine komplette Eltern...

MichiSche

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss mein Partner Unterhalt zahlen.

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich haben zwei gemeinsame Kinder wir wohnen jedoch in getrennten Wohnungen. Ich selbst bekomme Harz 4 und er geht ...

Maeuschen179

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Väter hält sich nicht an absprache

Hallo. Ich wollte gerade mein Kind von seinem Vater und den Großeltern abholen. Wir wohnen aus beruflichen Gründen schon immer getrennt, das kind is...

Tiegerlilly

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Guten Morgen, Ich befinde mich zur zeit in der 13ten woche mit merhlingen. Ich hab davor in meiner firma im Lagee gearbeitet wurde dann in den Verk...

Julia2.2

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Homeoffice wg Kind und Mutter

Guten Tag, ich habe ein kleines Kind,4 Jahre und eine Mutter die nicht allein zurecht kommt und bei mir wohnt,aber keine Pflegestufe beantragt hat. Ha...

Wunder44

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit

Hallo, meine Frage was man machen kann wenn sich das Kind in der Eingewöhnungszeit nicht an die Einrichtung gewöhnt und ich zum vereinbarten Zeitpunkt...

Magdalena12345

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet