Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Krankenversicherung

Hallo Ich hole nächstes Jahr Elternzeit nach, die Zustimmung des Arbeitgebers liegt vor. Nun würde ich gerne wissen, wie es in dieser Zeit mit meiner...

Amphibia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Arbeitsvertrag, BV

Hallo Frau Bader, Ich stecke in einer schwierigen Situation. Ich habe einen neuen unbefristeten Arbeitsvertrag bei einer neuen Firma ab 1.2.22. Mom...

Linaminaa

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Minijob bei anderen Arbeitgeber während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit. Mein jetziger Arbeitgeber hat mir einen Minijob auf 450€ Basis ( mit gleichem Aufgabenbe...

sÄrah 88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV und andere Steuerklasse

Hallo! Wenn ich nächstes Jahr schwanger werden sollte und wir nehmen an das Kind kommt dann im August 2022. ich würde sofort ein Beschäftigungsver...

InaMeisss

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind krank Tage

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ehemann ist Beamter, freiwillig gesetzlich versichert. Ich, ebenfalls Beamtin, bin privat mit Beihilfe versichert....

Lexyy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohn MIT Zuschlägen im Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin schwanger, habe in meinem neuen Job keinen Tag gearbeitet - mein neuer Arbeitgeber hat mich direkt ins BV geschic...

SilviHa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Rückzahlung

Hallo, ich habe die letzte Zahlung im September erhalten bis zum 7.10. (Geburt meiner Tochter) jetzt kam Post, dass ich die Nachweise der Gehälter...

jjs2016

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz und Elternzeit vorzeitig beenden

Hallo ich befinde mich im 3 Jahr Elternzeit meines ersten Kindes. Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger. Auf meiner Bescheinigung vom Frauenarzt ...

Esistjuni

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Position wegen Elterzeit weiter bergeben

Hallo Frau Bader, Durch Corona Zeit wurde ich durch meine F:Ärztin zur Beschäftigungsverbot geschickt. Abeitgeber seitdem redet überhaupt nicht me...

Mai A

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind krank für Papa

Hallo ich habe eine Frage: Ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit unserem jüngsten Kind (11 Monate). Wir haben noch ein weiteres Kind von knapp 3 ...

Sonne1203

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel, Elternzeit und Teilzeit in EZ

Guten Tag Frau Bader, nachdem Sie mir kürzlich schon einmal eine Frage in diesem Zusammenhang beantwortet haben, hat sich bei mir nun eine weitere ...

Anna K

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Re: Befristeter minijob, und Schwangerschaftstest positiv

Guten Morgen Frau Bader, ich habe einen Minijob, mein Vertrag ist befristet bis zum 30. November, November würde ich meinen 4 befristeten Vertrag beko...

Phönix123

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitige Beendigung Elternzeit

Guten Tag, Ich habe für meine Tochter (*11.2020) 2 Jahre Elternzeit genommen. Aus finanziellen Gründen muss ich meine Elternzeit nun auf 1,5 Jahre ...

Vanessa_firenze

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld - Steuerklassenwechsel

Hallo, ich habe gerade (27.10) über meinElster einen Steuerklassenwechsel (Steuerklasse 3 für meine Frau) gemacht. Dieser sollte ja ab November gül...

T_1981

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

Folgender Sachverhalt, meine Tochter wird in ein paar Tagen 6 Jahre alt. Von ihrem Erzeuger trennte ich mich als sie 8 Monate war, für mich nach 4 Jah...

Melissa181195

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Plus und Teilzeitarbeit - Partnerschaftsmonate

Guten Tag Frau Bader, Ich hoffe ich bin bei ihnen richtig. Ich erwarte nächstes Jahr meine Zwillinge (ET 07.05.22). Aktuell bin ich noch bis 23.03.2...

yashen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nur Teilzeitlohn trotz Beendigung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe meine Elternzeit von Kind1 beim AG zum neuen Mutterschutz vorzeitig beendet. Nun bekomme ich im Mutterschutz denno...

MamavonMia123

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausbildung und Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich bin aktuell mit meinem dritten Kind schwanger und habe im September meine Ausbildung zur Kinderpflegerin begonnen. (Bei Beginn hatte ic...

Stolzemamax3

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet