Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Krankenversicherung Frage vom 30.11.

Hallo Frau Bader! Danke schonmal für die Antwort. Meine Tochter ist zur geplanten Elternzeit 6 Jahre jung. LG

Amphibia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Frage zu Kündigungsschutz in der Ssw

Guten Abend Frau Badar ich hoffe ihn geht ihnen gut? In meinem Arbeitsvertrag steht das das Recht zu fristlosen Kündigung unberührt bleibt. Ich bin ...

Naji.Tal

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteilzeit, nebentatigkeit

Ich arbeite zur Zeit 20 Stunden bei meinem alte Arbeitgeber in elternteilzeit und habe eine genehmigte nebentatigkeit mit 10 St zusätzlich. Da die Sti...

Monima

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3 Jahre Elternzeit nach Arbeitslosigkeit zu Beginn?

Hallo, ich war nach dem Mutterschutz arbeitslos bis meine Tochter 1,5jahre alt war, inkl. 1Jahr Elterngeld, aber ohne Elternzeit da ich ja keinen A...

Bbbaby2018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzt und ungeplant schwanger

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage und benötige Hilfe. Ich habe meine Elternzeit verkürzt und bin ab 01.10.21-30.11.21 in Elternzeit auf geringf...

Melissa2021

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeit in TZ, Elterngeld/Mutterschaftsgeld für das 2 Kind

Hallo, Ich befinde mich gerade in Elternzeit, beziehe Elterngeldplus und arbeite in Teilzeit (50%). Meine Tochter ist im Januar 2021 geboren, bis E...

Bellflower

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vom älteren Kind als Verlängerung nutzen

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit, habe zwei Jahre beantragt. Ich möchte nun auf drei Jahre verlängern, allerdings möchte ich dafür ...

Lulu555

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zur Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe Anfang April dieses Jahres angefangen in einer KiTa, welche zur katholischen Kirche gehört, auf der Basis der Übungsleit...

herbst_liebe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt beim BV - unbezahlter Urlaub davor

Hallo , ich habe eine Frage bezüglich der Berechnung des Gehalts bei BV. Ich werde ab nächster Woche ein BV erhalten. Der Anfang meiner Schwangerschaf...

Holaola

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld

Hallo! Ich habe bisher 2 Jahre gearbeitet und wurde schwanger! Ich wurde am 27. September 2021 geboren! Ich habe bei meinem Arbeitgeber Elternzeit für...

Todorova98

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pflichtpraktikum im sozialen Bereich in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage bezüglich Arbeiten in der Schwangerschaft. ich muss ein Praktikum von 5 Monaten absolvieren und wollte ...

anna97.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Witwenrente bei Elternzeit

Hallo, ich beziehe seit 08/2020 große Witwenrente, da ich mit meinem verstorbenen Mann 2 gemeinsame Kinder habe. Nun bin ich seit 10/2021 in Elternze...

Jessy_91

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinder Krankengeld bei Geschiedenen

Eltern getrennt lebenden.kind wohnt bei Mutter Ist aber über sein Vater versichert. Kann die Mutter Kinder Krankengeld bekommen? P.s Mütter wohnt ...

DudeofPa1n

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinder Krankengeld

Wie sieht es aus wenn. Wir Geschieden sind getrennt leben. Das Kind bei der Mutter lebt aber über Vater versichert ist. Kann die Mutter trotzdem Kind...

DudeofPa1n

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Berechnung

Guten Morgen, zur Zeit befinde ich mich noch in Elternzeit im 3. Jahr. ch muss wieder eigendlich im Januar anfangen zur Arbeiten. ch habe eine Frag...

Mami_E90

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeit während Elternzeit

Hallo Frau Bader, darf man während der Elternzeit einen anderen Job mit wenigen Stunden annehmen, auch wenn es sich um ein Unternehmen aus der Konkurr...

Popanda

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Ich bin im Moment in Elternzeit für mein am 08.02.2021 geborenes Kind. Ich bin wieder schwanger und der vorraussichtliche Entbindungstermin ist der 28...

Eileen91

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet