Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wohngeld Zuschuss während der Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Zeit befinde ich mich in Trennung vom Vater unseres gemeinsamen Sohnes. Wir leben z.Z noch in unserer gemeinsamen W...

Naete

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überstundenabbau bei teilweisem Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich bin Beamtin und habe ein teilweises Beschäftigungsverbot (6 statt 8 Stunden Arbeit täglich). Aus meiner vorherigen Beschä...

Palma17

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger kurz vor Verlängerung Arbeitsvertrag

Hallo, am 14. Dezember läuft mein befristeter Arbeitsvertrag im Pflegeheim aus. Ich habe danach mit einer Festanstellung gerechnet. Nun habe ich vor...

Patchwork

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Steuerklasse6

Hallo, ich habe mit entsetzung festgestellt das auf Grund eine nebentatigkeit wurde ich auf Steuerklasse 6 hoch gestuft sodass es sich gar nicht lohnt...

Monima

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber wechseln während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich im 10. Monat meiner 3-jährigen Elternzeit. Nun habe ich eine neue und attraktive Stelle (in Teilzeit) in...

Inali

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versetzung nach elternzeit zumutbar trotz Schwangerschaft?

Hallo! Ich bin Beamtin und beginne am 1.1. 2022 nach der Elternzeit meines 1. Kindes wieder zu arbeiten. Ab 24.01.22 bin ich wieder in Mutterschutz m...

Lexy67

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsabwicklung nach Elternzeit

Hallo, ich kehre Anfang kommendes Jahres an die Arbeit zurück. Mein Arbeitgeber möchte bis Ende November meine Urlaubsplanung für das Jahr 2022 hab...

Knopf2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub

Guten Abend! Es wurde für mich letztes Jahr sofort ein Beschäftigungsverbot wegen Corona ausgesprochen, als meine Schwangerschaft festgestellt wur...

BabyNuni

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kur / Reha abbrechen - Schadenersatz?

Liebe Nicola Bader, mein Mann, meine drei Kinder und ich sind derzeit in einer Mutter-/Vater-Kind-Kur. Mein Mann ist Bundesbeamter und als solch...

Saskia-Plus-Drei

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, Hier nochmal meine Frage Ich hole nächstes Jahr Elternzeit nach, die Zustimmung des Arbeitgebers liegt vor. Nun würde ich ger...

Amphibia

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit zu einem späteren Zeitpunkt

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn wurde letztes Jahr im Sommer geboren. Eigentlich hätte ich Elternzeit bis März 2022. Also 1,5 Jahre. Mein Arbeitgeb...

Anna0412

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Mutterschaftsgeld

Ich bin im Moment in Elternzeit für mein am 08.02.2021 geborenes Kind. Ich bin wieder schwanger und der vorraussichtliche Entbindungstermin ist der 28...

Eileen91

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt Beschäftigungsverbot

Hallo, ich arbeite im Krankenhaus mit Wochenend- und Nachtdiensten. Diese werden immer erst im folgenden Monat vergütet. Nun bin ich im Beschäftigu...

Legie101

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung Frage vom 30.11.

Hallo Frau Bader! Danke schonmal für die Antwort. Meine Tochter ist zur geplanten Elternzeit 6 Jahre jung. LG

Amphibia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Frage zu Kündigungsschutz in der Ssw

Guten Abend Frau Badar ich hoffe ihn geht ihnen gut? In meinem Arbeitsvertrag steht das das Recht zu fristlosen Kündigung unberührt bleibt. Ich bin ...

Naji.Tal

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteilzeit, nebentatigkeit

Ich arbeite zur Zeit 20 Stunden bei meinem alte Arbeitgeber in elternteilzeit und habe eine genehmigte nebentatigkeit mit 10 St zusätzlich. Da die Sti...

Monima

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3 Jahre Elternzeit nach Arbeitslosigkeit zu Beginn?

Hallo, ich war nach dem Mutterschutz arbeitslos bis meine Tochter 1,5jahre alt war, inkl. 1Jahr Elterngeld, aber ohne Elternzeit da ich ja keinen A...

Bbbaby2018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet