Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


teilzeit nach elternzeit?

Hallo Frau Bader, meine elternzeit endet bald und ich möchte wieder arbeiten gehen. ich habe bei meinem ag einen antrag auf arbeitszeitreduzierung ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg

Hallo, ich habe ca. 2 Jahre VZ gearbeitet, bin dann Schwanger geworden. 6 Monate nach der Geburt habe ich dann für 1,5 Jahre TZ,( 50 % ) gearbeitet...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz

hallo, mein entbindungstermin ist am 28.Mai. mein arbeitsvertrag ist befristet bis zum 31.07. eigentlich wäre es genau bis mutterschutzende. also die ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was kann die Arge verlangen?

Hallo Frau Bader, am Dienstag musste ich leider meinen Sohn Alex in der 19. Woche zur Welt bringen. Er ist während der Geburt gestorben. Nun ist e...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorsorgetestament- Kosten

Hallo liebe Frau Bader! Am 27.12.09 hatte ich mich bereits an Sie gewendet mit der Frage wie wir unser Kind im Todesfall absichern können. Sie haben ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindsvater

Guten Tag Frau Bader, ich habe mal eine Frage erst wollte der Vater meiner Tochter die Kleine nicht sehn nun doch dann lässt er die Termine platzen...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtsanspruch auf Erhöhung der Stundenzahl während Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite seit 01.09.2009 im Rahmen der Elternzeit in einem Umfang von 24 Wochenarbeitsstunden. Ich möchte meine Stundenza...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreiben eines Flohmarktes beim Kindergartenfest

Hallo, wir der Elternbeirat vom Kindergarten wollen dieses Jahr beim Kindergartenfest einen Flohmarkt veranstalten an dem wir Stände vergeben und pro ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schutzfrist Mutterschutzgesetz

Sehr geehrte Frau Bader, meine jetzige Elternzeit endet Mitte Mai. Da ich im Juli mein 2. Kind bekomme müsste ich 10 Tage arbeiten. Nun hat mich mein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


@ Fr. Bader, meine E-mail /Haftungsfrage

Es handelt sich um das Kind aus meiner "privaten" E-mail an Sie. :o( Wußte von alle dem NICHTS... Der Schaden, keine Ahnung? Abgewendeter Aut...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, ich möchte ab Geburt 3 Jahre EZ nehmen. Muss ich diese EZ 7 Wochen vor Geburt oder 7 Wochen vor Beginn der EZ (also nach den 8 W...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


http://www.rund-ums-baby.de/recht/beitrag.htm?id=70586

Hallo, d.h., wenn mein Arbeitgeber auf dem Standpunkt besteht, dass die Betreuung des kranken Kindes mein Problem ist, kann ich nicht einmal zu Hause...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


was soll ich tun?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine frage: mein mann und ich planen unser 2. kind. ich arbeite in einem supermarkt auf 400€ basis. spass...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub

Hallo Fr. Bader, ich gehe am 28.4.2010 in den Mutterschutz, mein ET ist der 9. Juni. Mein Mutterschutz endet am 4. August, ich möchte direkt im Ans...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage zum Thema Unterhalt! Können sie mir auch noch sagen, in welchem Gesetzestext plus § steht, das der KV ab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe auch eine Frage zur Teilzeit nach Elternzeit!

Guten Abend! Ich weiß, dass ab 15 Arbeitnehmern (volle Stellen inkl. der Personen, die sich in Elternzeit befinden) ein Anspruch auf Teilzeittätigk...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg beim alten AG klappt nicht. Was kann ich nun tun ?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet bald und nach Rücksprache mit meinem alten AG kann er mir keine Teilzeitstelle anbieten. Er hat 14 Angestell...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang abgesagt , kann man ein Attest verlangen ?

Hallo Puh, nach 3 Jahren sollten nun die Oma & Uroma ihren Enkel wiedersehen, sie kommen extra 700km angereist, weil wir ihn am WE haben sollten. ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zusatzbeitrag ab 1. März 2010 (KKH)

Sehr geehrte Frau Bader, heute habe ich von meiner Krankenkasse (KKH) ein Schreiben in Bezug auf den Zusatzbeitrag in Höhe von 8 Euro (monatlich) b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsrest

Hallo, es geht nochmal um den Resturlaub. Ich bin seit August 2009 wieder arbeiten und habe im November den Resturlaub beantragt und im Dezember...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet