Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Nach Elternzeit wieder arbeitslos

Sehr geehrte Frau Bader ! Ich habe 2009 meine Kündigung bekommen, 2 wochen später wurde ich schwanger. Habe 3 Monate Arbeitslosengeld 1 bezogen und...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


RV in Elternzeit privat zahlen

Hallo Frau Bader, ich noch mal mit einer anderen Frage: Irgendwo hab ich mal gehört, dass es für den Rentenanspruch von Vorteil sein kann, in der ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


noch mal Bonus im Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich erhalte laut Arbeitsvertrag ein "Jahreszielgehalt". Dieses setzt sich aus einem monatlichen Gehalt und einer Bonuszahl...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Papa

Hallo Frau Bader.Ich habe letztes Jahr im August entbunden,bin wieder schwanger und habe im Juli Termin.woraus wird mein elterngeld berechnet?Außerdem...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, ich bin zurzeit noch in Elternzeit (bis Mitte Juli). Ich hatte damals bei meinem AG ein Jahr beantragt. Nun ist es so, dass ich auf...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


unterhalt

muß der mann unterhalt zahlen wenn er 1250 euro netto verdient ?? glaube erst ab 1500 euro oder ??

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


krankengeld und bv

erst mal die vorgeschichte: in der 4. ssw wurde ich mit verdacht auf eu stationär behandelt und auch operiert. die eu hat sich nicht bestätigt. dana...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage....Weiterbewilligungszuschuss ARGE...???

habe da mal ne frage.....meine chefin bekommt für mich von der ARGE ein weiterbewillingungszuschuß, ein zuschuß zum lohn, das sie mich damals eingstel...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


seltene frage

meine fragen ist wohl nicht alltäglich, aber ich weiß nicht wen ich anderes fragen sollte. es geht darum, das meine tochter einen begleiteten umgang m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KM will unbedingt Kontakt zu mir, wie verhindern ?

Hallo So langsam geht es echt an die Nerven. Kurze Hintergrundgeschichte : Mein Mann hat jahrelang um Umgang gekämpft, hat ihn nun mit seinem S...

Mitglied inaktiv

3 Antworten


erziehungszeit/ kitabetreuung

hallo fr bader ich habe eine frage. meine elternezeit ist im juli zu ende. da ich kein platz für das kind in der kita habe ( derzeit etwa 30 ...

Mitglied inaktiv

10 Antworten


Spezieller Fall Elterngeld u. Rückzahlung

Huhu, das Elterngeld wurde nun letztmalig im April 2010 bis 12.Mai 2010 gezahlt. Jedoch wird meine Frau nun einen Arbeitsvertrag in Teilzeit 50%...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Wir hatten uns die Elternzeit geteilt, ich war das erste Jahr zu Hause, mein Mann das zweite. Jetzt wollte er eigentlich auch wieder arbeiten gehen. A...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mitfahren

Hallo, meine Frage ist wohl etwas seltsam, aber ich stelle sie mal trotzdem.habe einen gerichtstermin, der in einen sehr ungünstigen zeitraum fällt...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückzahlung Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich habe während des Bezuges des Elterngeldes 10 Stunden/Woche (April - Mitte Dezember 2009) gearbeitet. Auf Basis einer Gehaltsb...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


hartz4 gestrichen

hallo, folgendes problem... ich und mein ex sind anfang januar umgezogen( da waren wir noch zusammen).wir haben die ganze etage angemietet und der...

Mitglied inaktiv

4 Antworten


wenn die Kinder krank sind

Wir habe vier Kinder. Wieviel Tage stehen mir und meinem Mann zur Pflege der Kinder zu, wenn sie krank sind? Vielen Dank. MfG Kathi

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hartz IV nach Elternzeit ???

Hallo, ich habe einen festen Arbeitsvertrag und 3 Jahre Elternzeit beantragt.... Nun bin ich jedoch seit einem halben Jahr alleinerziehend und muss s...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Guten Abend Frau Bader! Ich habe vor der Geburt meiner Tochter 9 Jahre bei meiner Arbeitsstelle gearbeitet, bin am 26.Mai 2009 Mutter geworden und ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeln

Ich bin Studentin und habe einen 400€ Job. Im Moment bin ich im Urlaussemester. Den Job werde ich aber weiterhin haben, auch nach der Geburt. Bek...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet