Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit-Arbeitsbeginn

Sehr geehrte Frau Bader, mein AG teilte mir in einem Schreiben meinen ersten Arbeitstag nach meiner Elternzeit mit. Dieser ist aber nicht korrekt, ic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit zusammen

hallo, habe irgendwo aufgeschnappt, dass der Mann nach der entbindung auch 1 Jahr mit der Frau zusammen zuhause bleiben darf. und das er diese 12 mona...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2011

Hallo, ich bin Hausfrau, es geht nur mein Mann arbeiten. Ich werde Ende Januar mein 3.Kind bekommen. Bekomme ich Elterngeld? Wir bekommen keine So...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alternative Tätigkeit in der Schwnagerschaft

Liebe Frau Bader, ich bin Lehrerin an einer beruflichen Schule eines privaten Trägers. Aufgrund von starken Schwangerschaftsbeschwerden bin ich jet...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort vom 19.09.2010. Mein AG läßt mich einfach nicht in Ruhe. Er hat sich jetzt sachkundig ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


weiteres Kind in EZ

Weder aus dem Gesetzestext noch aus Ihren Antworten wird mir klar, was ich nun, kurz nach der Geburt meines zweiten Kindes während der EZ für das erst...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kind nicht auf der lsk von 2009

hallo fr. bader am 7.9 ist unser kind zur welt gekommen, mein mann hat sich nun die lsk vom ag zukommen lassen,dabei ist uns aufgefallen das dort k...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert mit Kind, wenn Eltern was zustösst?

Hallo! Ich weiß es ist kein schönes Thema, aber bei uns in der Familie wurde gerade sehr intensiv über Patientenverfügung diskutiert und dabei kam ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind auf Steuerkarte

Hallo! Ich bin schon seit der Geburt allein erziehend und habe trotzdem nur ein halbes Kind auf der Steuerkarte. Die andere Hälfte hat logischerwei...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kündigung nach elternzeit

hallo frau bader, evtl. droht mir ende des jahres eine betriebsbedingte kündigung. bis Aug.2010 war ich in elternzeit und habe 8 monate elterngeld...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


eher Arbeitsrecht glaube ich

Hallo, ich habe ein Kind mit einer Behinderung (leicht). Mein Arbeitgeber weis noch nicht davon. ich bin aber ständig unterwegs bei div. Untersuchu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lakra und Elterngeld??

Hallo Frau Bader, ich bin altenpflegerin und arbeite 400 Euro. Da es bei uns zur zeit sehr stressig ist und wir ein weiteres Kind planen wollte ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Müssen Handwerker keine Mittagsruhe beachten?

Bei uns im Nachbarhaus wird kräftig renoviert. Den ganzen Tag wird gehämmert, gebohrt....es ist super laut! Auch mittags. Als ich letztens gefragt hab...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zwei 400€ Jobs nebeneinander möglich?

Hallo, ich habe eine Frage: Die Eltern (verheiratet) haben eine 1 3/4 Jahre alte Tochter. Die Frau geht seit Januar schon wieder arbeiten für 10 Stun...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechsel von privater zu gesetzlicher PKV

Hallo, mein Mann ist privat krankenversichert, ich seit 10 J. freiwillig privat versichert. Ich falle aber schon lange unter die Beitragsbemessungsgre...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, bin seit 14.08. im Mutterschutz und habe auch schon mein Anteil von der KK bezahlt bekommen ( 546 Euro ). Hab aber noch nichts von ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anzocke

Bor..... Ich bekam grade ein Schreiben von Routenplamer de. mit einer mahnung von 100 Euro. Ich hätte nen Vertrag abgeschlossen und das wäre mein ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wohnungskündigung während Elternzeit

Hallo, wir haben vor einiger Zeit eine Kündigung zu unserer Mietwohnung erhalten. Wir haben eine neun Monate junge Tochter und fragen uns, ob eine ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich hoffe sie können mir helfen. Letztes Jahr im Oktober/November ist die Firma meines AG in Insolvenz gegangen. Er hatte paralle...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir zu?

Guten Tag Frau Bader, es geht darum, meine Tochter wird an 5 Tagen für 5std. in der Woche von einer Tagesmutter betreut. Nun haben die Tagesmutter...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet