Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Steuerklasse 2 bei pflegebedürftiger Mitbewohnerin?

Hallo Frau Bader, als ich neulich bei der Gemeinde mein Kind in die Lohnsteuerkarte eintragen ließ, teilte mir die Mitarbeiterin mit, ich hätte nun s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auszahlung Kindergeld

Hallo Frau Bader ! Aufgrund einer Änderung meiner Bankverbindung ,die angeblich zu spät bei der Kindergeldkasse einging ,wurde das Kindergeld aufs...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


@ Ninchen 299... ich habe Deine Frage beantwortet...

Hobby war in Anführungsstrichen gesetzt. Ich sage dies nur daher, da ich und Männe uns vor der Zeugung überlegt haben, ob wir das Kind alleine dur...

Mitglied inaktiv

3 Antworten


Arbeiten während Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich bekomme noch bis April 2011 Elterngeld in Höhe von 300 EUR. Ab Januar könnte ich zwei Nachmittage die Woche (ca. 3-...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


job anfang trotz arbeitsverbot?

hallo, ich müsste eigentlich in 2 monaten wieder meinen job anfangen. nach der elternzeit. jetzt bin ich aber wieder schwanger und habe einen arbe...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld im BV

Liebe Frau Bader, ich befinde mich seit Ende September im Beschäftigungsverbot, vorher war ich 9 Wochen krank geschrieben. Wir bekamen die letzten ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mutterschaftsgeld für 6 wochen

Guten Morgen Frau Bader, ich habe da mal eine kurze frage. Habe ja jetzt mutterschaftsgeld von der KK für 6 wochen vor Geburt erhalten. Muß der...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld + Elterngeld trotz ausgelaufendem Vertrag?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute versucht, mich etwas schlau zu machen, bin nun aber völlig verwirrt. Ich bin Studentin, arbeite aber neb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind vom "Seitensprung"

Meine Freundin ist verheiratet und hat sich vor einem Monat von ihrem Mann getrennt, um mit ihrem neuen Partner offiziell zusammen zukommen. Sie ist d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zahlung der Weiterbildung während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, mein AG hat mir eine vierjährige Weiterbildung genehmigt (in einem formlosen Schreiben ohne weiteren Vertrag zwischen dem AG ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub in der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Urlaub. Ich habe 26 Tage Urlaub im Jahr. Mein errechneter ET ist der 02.07.11 und der Mutterschutz beginnt ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertrag Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, da ich im Januar wieder in Teilzeit in Elternzeit arbeiten werde (für 1 Jahr, danach wieder Vollzeit), habe ich für dieses Jahr e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderwunsch

Guten Tag, Wir wohnen nicht in einer gemeinsamen Wohnung. Entfernung 5 min. Muss mein Partner Kindesunterhalt bezahlen ?

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitantrag nicht fristgerecht eingereicht

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir helfen. Nachfolgender Sachverhalt: Am 22.09.2010 habe ich entbunden. Somit bin ich bis zum ...

Mitglied inaktiv

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende des Elterngeldes...

Ich habe mir das Elterngeld auf ein Jahr auszahlen lassen, allerdings würde ich gerne noch 1/2 Jahr zu Hause bleiben, da mir mein Sohn einfach noch zu...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Die miesen Tricks des Jugendamtes (gerne auch an alle)

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte schon einmal Besuch von Jugendamt (aufgehetzt durch die Kinderärztin und meine Schwiegermutter). Damals vor ca. ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Scheidungsjahr - Beleidigung

Hallo Frau Bader, habe hier eine Frage zu einem sehr pikanten Thema aus meinem Freundeskreis. Ich hoffe ich schaffe es so allgemein wie möglich zu ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kein ALG nach Elternzeit

sorry, muss nochmal verlinken, die Themen rutschen schneller durch als ich hier gucken kann... http://www.rund-ums-baby.de/recht/ALG-nach-Elternzei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht uns zu?

Hallo Frau Bader, ich bin seit 6,5 Monaten Mutter und wohne mit dem Vater zusammen. Leider läuft es grade mehr schlecht als recht... und ich überl...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fristen bei Elternzeit

Hallo zusammen, aufgrund einer verzwickten Situation benötige ich folgende Hilfestellung: Ich bin in einem Unternehmen tätig, gesetzlich versich...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet