Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Nachfrage Mahnbescheid

Guten Abend Frau Bader, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Laut Jugendamt liege ich ja schon unter dem Selbstbehalt, da ich ja vom Jugendam...

Aria3131

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung Personalausweis nach Hochzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vorab ein gesundes neues Jahr Ihnen und herzlichen Dank für ihre Arbeit hier. Folgendes bereitet mir Kopfzerbrechen: ...

stuffifel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachname

Liebe Frau Bader Nun bin ich im 7 Monat schwanger. Mein Partner und ich haben es leider nicht mehr gut zusammen. Freue mich doch riesig auf unser Ba...

TayRu

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mahnbescheid von Expartner, wie zahlen?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe einen Mahnbescheid vom Amtsgericht von meinem Expartner erhalten, über Mietforderungen für das Jahr 2018. Ich werde...

Aria3131

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nachholen

Guten Tag Frau Bader, ich habe zwei Kinder. Für Kind 1 habe ich 2 Jahre Elternzeit genommen. Dann kam Kind 2 und ich habe 3 Jahre Elternzeit genomme...

AS306

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot im 1. Arbeitsmonat nach Elternzeit

Guten Morgen & ein frohes Neues, mit Begeisterung durchstöbere ich viele ihrer Fragen & Antworten, doch leider bin ich zu keiner genauen Antwort au...

Ricarda310

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange gilt Unterhaltsurkunde des Jugendamtes?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wünsche Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr und benötige gleich mal Ihre Hilfe. Mein Mann hat einen Sohn aus erste...

Vicky167

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankschreibung nach Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, In den Anfängen meiner Schwangerschaft war ich drei Wochen krank geschrieben und anschließend wurde ein Beschäftigungsverbot ausg...

AleksandraC

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesvater

HHallo Frau Bader, Iqch hab folgende Frage. Der Kindesvater meiner Tochter möchte eine neue Frau heiraten. Ich hab das alleinige Sorgerecht. Nun habe...

Kazriko01

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden

Hallo, Ich bin zurzeit noch in Elternzeit bis 1/23 Da das auf 1 Jahr bezogenen Elterngeld zum 1/22 beendet ist, habe ich vor wieder arbeiten zu g...

Rita18

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beginn der EZ (2. Abschnitt)

Hallo Fr Bader, Mein großer Sohn ist am 13.11.16 geboren. Ich habe damals 14 Monate EZ genommen, für ihn hatte ich sonst bislang keinen weiteren EZ-...

Anneli0207

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wohnortwechsel denkbar?

Guten Tag und ich würde mich über eine Einschätzung sehr freuen!! Folgende Situation: Der KV und ich sind nicht verheiratet aber haben gemeinsam...

Magda123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann Antrag auf erneute Elternzeit nach Umzug abgelehnt werden?

Guten Tag Frau Bader, ich bin während meiner Elternzeit in ein anderes Bundesland gezogen. Und bin (noch in dieser Elternzeit) wieder schwanger gew...

AnnaKo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf mein Ex-Mann uns orten?

Hallo, mein Ex Mann hat meinen Sohn zum 10. Geburtstag ein Handy geschenkt (ich war erst dagegen, hab ihm dann aber die Entscheidung überlassen). Kurz...

LikeMe

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo!!

Ich bin bis August 2023 in Elternzeit habe auf dem Elterngeldbescheid gesehen das bis März 2023 berechnet wurde. Nun meine Frage was ist mit den Mon...

Spider

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schließzeiten Kinderbetreuungseinrichtungen

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr! Meine Fragen sind folgende: 1. Ich arbeite in einer Kita, welche 2022 u.a. die letzten drei Wochen der S...

Little My

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld Arbeitgeberanteil

Hallo, ich bin seit Mitte November in Mutterschutz und habe 2 Arbeitgeber (1x Teilzeit, 1x Minijob). Meine erste Zahlung für November habe ich erhal...

Mirabella43

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet