Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


umgangsrecht wichtig

Mein Freund 23 Jahre hat sich von heute auf morgen von mir getrennt.Wir haben eine 9 monate alte Tochter zusammen.Er möchte das kind sehen wann er wil...

Jackihexe

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


berechnung Elterngeld bei kurzzeitiger Erkrankung

Guten Tag Fr. Bader das Elterngeld wird über die letzten 12 monate vor beginn des Mutterschutzes berechnet, dass ist uns bekannt. wird man in di...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit - Änderung des Arbeitsvertrages

Hallo Frau Bader, ich werde ab dem 21.3. in Teilzeit bei meiner alten Firma arbeiten. Ich habe jetzt eine Änderungsvereinbarung zum Arbeitsvertrag...

VW76

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verlängerung Elternzeit und TEilzeitanspruch

Hallo Frau Bader, ich bin seit Oktober 2007 bei meinem jetztigen AG beschäftigt (unbefristet mit einer 30 Stunden-Woche). Dann bin ich in 2008 schw...

Stella74

3 Antworten


Jahresurlaub vor Eintritt des Mutterschutzes

Hallo Frau Bader, ich habe einen Minijob, bin in der 23. Woche schwanger und soll ab ca. Ende Mai in Mutterschutz gehen. Meine Frage ist, ob mir tro...

Sarafina

2 Antworten


Vollmacht für Großeltern im Urlaub

Meine Eltern möchten mit unserem Kleinen in Urlaub fahren. Sollte man den beiden eine Vollmacht ausstellen, dass sie im Notfall an unserer Stelle Ents...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Teilzeit aufgeben und zurück in Elternzeit

Hallo Frau Bader, obwohl ich für 2 Jahre Elternzeit beantragt habe, konnte ich bereits kurz vor dem 1. Geburtstag meines Sohnes meine Arbeit in Teilz...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


steuerfreie Kinderbetreuungskosten auch in Schulzeit?

Hallo, gilt diese Möglichkeit auch wenn das Kind in die Schule kommt und für die nachmittagsbetreuung Kosten anfallen? Bisher habe ich überall gelese...

shokocrosy

6 Antworten


Elterngeld

Werte Frau Bader, ich bin schwanger und arbeite als Zahnarzthelferin. Nun soll ich ein Beschäftigungsverbot bekommen und möchte danach 2 Jahre in Elte...

Wüstenblume54

0 Antworten


Elterngeld beim 2. Kind

Folgendes habe ich gelesen: Bei der Einkommensermittlung werden Monate, in denen für ein älteres Kind Elterngeld bezogen und deshalb nicht oder wen...

Susi_J

1 Antwort



Resturlaub

Hallo! Ich hatte vorerst 2 Jahre Elternzeit eingereicht die bis August diesen Jahres läuft. Ich möchte aber noch um das 3. Jahr verlängern und ca 6...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Teilzeitvertrag oder Zusatzvereinbarung?

Hallo Frau Bader, werde während meiner Elternzeit (derzeit 2 Jahre) Teilzeit Arbeiten gehen. Nun gibt es wohl zwei Möglichkeiten dies vertraglich...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


unregelmäßiges Elterngeld

Hallo! Habe mal eine Frage. Habe gestern den Bescheid bekommen, was ich an Elterngeld erhalte. Habe den Antrag auf 2 Jahre gestellt, und jetzt st...

geka

2 Antworten


Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite im öffentlichen Dienst.Die Geburt meiner Tochter war 2008 danach habe ich 3 Jahre Elternzeit genommen.Ich habe g...

Mitglied inaktiv

2 Antworten


TZ-Anspruch nach EZ

Hallo Frau Bader, mein Mann hat 3 Jahre EZ mit 30 Wochenstunden TZ. Er würde gerne weiter TZ arbeiten (befristet bis 09/2015). Der Geschäftsfüh...

Jana2

0 Antworten


Geld

Kann ich bei meinem 2. Kind nach dem Elterngeld landeserziehungsgeld beantragen? Lg

Darling77

1 Antwort



mutterschaftsgeld

Hallo liebe Frau Bader Da ich ja Mutterschaftsgeld bekomme zusätzlich LOhn abzüglich Mutterschaftsgeld, muss ich da für einen Monat 30x13 abziehen ...

canan

0 Antworten