Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit und Arbeiten während Elternzeit

Hallo, ich möchte gerne Elternzeit nehmen für zwei Jahre. Wie formuliere ich das für meinen Arbeitgeber? Also was muss ich als Daten hierzu angeben...

-Nadine-

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Guten Tag, mein Mann hat aus einer früheren Beziehung einen Sohn. Er hat lediglich die Vaterschaft anerkannt. Nach 5 Jahren Kontaktpause hatte er E...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


krank... steht mir alg1 zu?

hallo frau bader, ich werde meinen arbeitsvertrag zum mai auflösen lassen, da ich einfach überfordert bin mit. hab 10 kilo abgenommen und bin total ü...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeiten

Hallo Frau Bader! Ich bin im öffentlichen Dienst Beamtin und halbtags beschäftigt. Meine Arbeitszeit lag bisher überwiegend am Wochenende und Nach...

silke_k

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Schwangerschaftsvertretung?

Sehr geehrte Frau Bader, in unserer Tagesgroßpflege sind beide Tagesmütter kurz hintereinander schwanger geworden. Die Verwantwortliche beim Jugend...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit - Urlaub

Liebe Frau Bader, ich habe noch Resturlaub aus meinem Arbeitsvertrag vor der Elternzeit. Kann mein AG verlangen, dass ich diesen im Rahmen des Teil...

Clea

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub vor Elternzeit

Hallo ich bin in der 15.SSW, mein Mutterschutz beginnt am 20.08. und der Entbindungstermin ist der 01.10., nach den 8 Wochen Mutterschutz nehme ich 2 ...

Easy84

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Probleme bei Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 18.6. Bereits im Februar habe ich meinen AG informiert, dass ich nicht verlängern werde, gerne halbtags a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mittagsruhe einhalten

Liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir helfen. Wir wohnen mit unserer 1 1/2 jährigen Tochter Mia in einer Mietwohnung und hier werden permanent...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltspflicht im Studium?

Mein Mann fängt im Mai ein Studium an. Ist er im Falle einer Scheidung Unterhaltspflichtig für meine beiden Kinder ( < 2,5 Jahre)?? Danke

Ursimon

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit, wann genau endet diese?

Hallo Frau Bader, es geht um meine Elternzeitverlängerung. Ich habe 2009 beantragt, mit folgendem Text: 2 Jahre im Anschluss an die Mutterschutzfri...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berliner Vertrag

Liebe Frau Bader, eine generelle Frage zum Berliner Vertrag / Erbrecht hätte ich an Sie: Grosseltern haben einen Berliner Vertrag vor ca. 20 Jah...

aum

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG 1 und Mutterschaftsgeld

ich war ca. 3 Monate arbeitslos gemeldet und habe ALG I bezogen. Wegen Aufnahme eines Studiums endete der Bezug. Es besteht noch ein Restanspruch an A...

ljusina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und 400 € Job

ich habe mein Elterngeld auf 2 Jahre beantragt, gehe aber wenn meine Tochter 1 J. alt wird wieder auf 400€ zusätzlich arbeiten. Wieviel Geld werde ich...

Ursimon

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkrankentage Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Kinder (14 Monate und 4 Jahre) und arbeite in Teilzeit 19 Std. an 2,5 Tagen die Woche. Habe ich unter dieser Vorau...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aushändigung Geburtsurkunde

Ist die Kindesmutter verpflichtet dem Kindesvater eine Kopie der Geburtsurkunde des gemeinsamen Kindes auszuhändigen, wenn dieser diese für Behördlich...

miez_85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erziehungsurlaub und Trennung steht bevor

Guten Abend! Zur Zeit sieht meine Situation so aus, dass ich mit meinem Kind (Oktober 2010) ab dem 1.7.2011 meine eigende Wohnung haben, weil der V...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Personensorgerecht für Großmutter

Hallo, unsere Familiensituation ist folgende. meine Tochter wurde mit ihrem 4jährigem Sohn im Ausland aufgeschnappt. Da sie zu diesem Zeitpunkt kein...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsbedignugen nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin richtig Fertig und entsetzt was für Rechte man hat. Aber zur meiner Situation. Ich war über 3 Jahre als Direktions-Assis...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unfall - Kindersitze

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte letzte Woche einen Unfall, bei dem mir jemand recht heftig auf mein Auto aufgefahren ist. Zwei meiner drei Kinde...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet