Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kindswohl?

Hallo Frau Bader, Die 10Jährige Tochter meines Mannes leidet seit Monaten unter starkem Heimweg. Schon am Nachmittag fängt es an mit weinen dass si...

Mukkla

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld ohne Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit beziehe ich ALG I bis zum Mutterschutzbeginn und habe den ET unseres 2. Kindes am 20.03.22. Nun haben wir folgen...

excellence22

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit wieder schwanger

Hallo Frau Bader, Ich habe zwei Jahre EZ beantragt und bekomme elterngeld Plus bis zum 21.LM des Kindes. Jetzt möchte ich evtl doch ein weiteres Kin...

Lynn..

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frist elternzeit verlängern

Hallo, Ich habe für zwei Jahre EZ beantragt. Sofern ich verlängern möchte, welche Frist gilt? Danke

Lydia0000

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf ALG 1 nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, vor der Elternzeit habe ich Vollzeit gearbeitet (länger als 24 Monate) und hätte bei einem Arbeitsplatzverluste Anspruch auf 12 Mon...

PrimaLima

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Runtergruppierung nach elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader Momentan befinde ich mich noch in elternzeit ( bis april 2023) . Ich war davor unbefristet anstellet unter dem tvöd in Kinde...

Katha2

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gesundheitsfürsorge

Liebe Frau Bader, Tochter (13) befindet sich seit 2019 in Therapie. Der Kindsvater (seit mehreren Jahren geschieden, gemeinsames Sorgerecht) erteil...

Mausi 36

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug mit schriftlicher Vereinbarung

Hallo Frau Bader, Mein Exmann und ich haben beim Rechtsanwalt vor 2 Jahren eine Vereinbarung unterschrieben, dass ich das Aufenthaltsbestimmungsrec...

NureineFrau

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und evtl. Krippenplatz

Hallo Ich hoffe Sie können uns einen Rat geben. Wir haben eine kleine Tochter von aktuell 5 Monaten. Ich bin in Elternzeit bis Ende Februar und dan...

Jennyle

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Begleiteter Umgang

Hallo. Wir haben seit dem letzten Jahr Mai begleiteten Umgang das vom Gericht verordnet wurde. Es hat eine Weile gedauert bis meine Tochter, mittle...

beate2018

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz: Werden Einnahmen angerechnet?

Hallo Frau Bader, ich bin freiberuflich als Einzelunternehmerin selbstständig. Mein Mutterschutz beginnt in Kürze. Ich habe keine fest eingestel...

Melanie1987Li

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung und Elterngeld

Hallo, Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin Mutter von drei Kindern (7,2,5monate) Wir haben die letzten Jahre aufstockend ALG2 bekommen, ...

Michelle_x13

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufsverbot während Stillzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin angestellte Zahnärztin und hatte während meiner Schwangerschaft ein Berufsverbot von meinem Arbeitgeber ausgesproc...

Oceansand

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft als Aushilfe im Einzelhandel

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite seit über einem Jahr als Aushilfe im Lebensmitteleinzelhandel auf 450€ Basis mit einem mündlich geschlossenen Ar...

MrsLisali

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach dem 3. Geburtstag

Sehr geehrte Frau Bader, Liebe Community mein Antrag auf Elternzeit wurde nicht genehmitgt und ich kann die Begründung nicht nachvollziehen. Der 1...

JuliElisabeth

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Drittes Elternzeitjahr

Guten Tag, ich bin der Zeit in Elternzeit und habe mich für 2 Jahre gebunden. Nun überlege ich die Elternzeit zu verlängern. Meine Frage hierzu, k...

Mi13

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung

Hallo ihr Lieben, Ich bin aktuell noch in EZ, bis Dezember 2022. außerdem habe ich mich für Elterngeld plus entschieden. Ich arbeite aber nicht. ...

Christine.love

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und alg2

Hallo!:) Ich bin in der Ausbildung und der papa von unserem 5M Baby auch. Wir beziehen alg2. Ich möchte meine Elternzeit auf insgesamt 2 Jahre ver...

Babymama07

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie geht man da vor?

Hallo. Im Oktober 2022 kommt unser Zweites Kind. Ich arbeite seit Oktober 2021 in Teilzeit in Elternzeit. Der Vertag geht bis 31.08.22 Wie wird ...

InaMeisss

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit, befristeter Vertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nun vor die Elternzeit zu beantragen. GT ist 1.3. , kann aber früher sein wegen dem geplanten KS, das erfahre ich sp...

Iri58

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet