Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigen während der Elternzeit

Hallo, ich befinde mich derzeit in der 36 ssw und möchte nach der Geburt 1 Jahr in Elternzeit. Anschl. habe ich aufgrund diverser Differenzen mit mei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderunfallversicherung

Hallo, unser Sohn hat sich einen Knochen vom Daumen angebrochen, ist das ein Fall für seine Unfallversicherung??? Danke Mfg Claudia

jassi2005

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit/ Arbeitsbeginn

Liebe Frau Bader, ich habe folgende Frage: Mein Elterngeldbezug wurde auf 14 Monate verlängert und geht bis zum 23.12. Elternzeit beim Arbeitgeber ha...

male2010

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld auch 15 Monate möglich?

Frage steht ja schon oben. Da mein Mann wahrscheinlich nicht die 2 Monate nehmen darf, wird mir nix anderes übrig bleiben u. ich muss 3 Monate dra...

Molly83

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Guten Tag, ich hatte vor der Geburt meines Kindes im April 11 einen Nebenjob. Dort habe ich Elternzeit von 6 monaten beantragt, die nun eigentlich...

jenny2030de

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anwalt

Sehr geehrte Frau Bader, wenn man keinen Anwalt leisten kann, an wen wendet man sich? oder wäre mein Mann verpflichtet die Kosten zu tragen? ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schulische Ausbildung zur Erzieherin mit Kind

Hallo Ich bin Auszubildende zur Erzieherin und fahre eine Strecke von 23 km bis zur Schule. Ich wohne zwar noch zu Hause, allerdings arbeitet nur me...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit elterngeld

Hallo Ich wollte fragen und zwar mein sohn wird nächstes jahr drei wir wollen noch ein zweites kind haben das aber leider nicht mehr in den drei jah...

TK22

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindkranktage

Hallo frau Bader, wie wird das eigentlich mit den Kindkranktagen geregelt wenn der andere Elternteil ( wir sind getrennt) ü ber 400 km entfehrnt wo...

Julisa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ärztliches attest/gutachten

hallo. situation: wir, mein mann , sohn 8 monate alt und ich wollen wegen erheblichem lärm umziehen in eine wechselwohung ( angeboten von der genos...

tayler2011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Gibt es eine Untergrenze, wieviel Unterhalt gezahlt werden muss (kind ist 2 Jahre alt) und besteht die Möglichkeit einer Aufstockung vom Jugendamt, we...

kleinvenzi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Adoption

Sehr geehrte Frau Bader, mein erster Sohn stammt aus meiner ersten Beziehung. Ich wurde gleich am Anfang der Schwangerschaft verlassen,obwohl wir b...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt bzw Unterhaltsvorschuss

Mein erstgeborener Sohn (3 Jahre alt) stammt von meiner ersten Beziehung (mein Ex und ich waren nicht verheiratet),ich habe das alleinige Sorgerecht u...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachname

Hallo, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger. Mein erster Sohn stammt aus einer früheren Beziehung und trägt meinen Nachnamen (Mädchennamen) Jetzt...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Aufwandsentschädigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Beamtin und nebenbei seit drei Jahren im Stadtrat und erhalte für dieses Ehrenamt eine Aufwandsentschädigung. Ich h...

Dine7

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Leistungen von Krankenkasse bei Risikoschwangerschaft

Sehr geehrte Fr.Bader, ich befinde mich in der 15.SS-Woche und habe einen Blasenprolaps und Cervix-Insuffiezienz und werde wochl, wenn es überhaupt...

hammse

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vor Elternezeitende kündigen?

Hallo, meine Elternzeit geht noch bis nächstes Jahr 17.05.2012, ich möchte in diesem Betrieb nicht mehr weiterarbeiten, weiß auch das sie für die Vo...

Basketball

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich eine Patenschaft annullieren lassen ?

Hallo Frau Bader, wir haben uns mit der Patentante unserer Tochter (jetzt 4) gestritten und die Patentante möchte die Patenschaft nicht mehr. Daher s...

Thierchens

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange läuft die Elternzeit?

Hallo, ich habe in verschiedenen Plattformen schon gelesen, bin jetzt aber noch verwirrter als zuvor. Meine Tochter wurde am 29.01.2009 geboren. I...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet