Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Krankschreibung

Hallo Frau Bader Ich hatte gestern einen harten Bauch und die ärztin im Krankenhaus hat gesagt ich sollte körperlich mich ausruhen.heute morgen habe ...

Hürem

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird es Probleme geben beim Antrag auf Arbeitslosengeld?

Hallo, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.11.11 endet. Der Vertrag wäre in einen unbefristeten umgewandelt worden, wenn ich ni...

marisol31180

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2jahre elternzeit aber elterngeld nur ein jahr?

Hallo Frau Bader Ich habe zwei jahre elternzeit genommen. Bekomme Elterngeld für ein jahr. Bzw bis april 2012. Kann ich danach arbeitslosengeld beant...

Sabahat

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader! 1. Ist die gesetzl. Kündigungsfrist, wenn vertragl. nicht anders vereinbart 4 Wo zum 15. oder Ende des Monats mgl.? 2. Kann...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stellenkürzung in Elternzeit

Es gab vor zwei Jahren eine Stellenzuschaltung in unserem Team. Nun wurde diese Stelle während meiner Elternzeit, die ich für zwei Jahre beantragt hat...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sohn zieht zu Vater - Unterhaltszahlungen?

Hallo, ich bin geschieden, meine beiden Kinder wohnten bisher bei mir. Mein großer Sohn (16) zieht zu seinem Vater. Meine Tochter (12) bleibt bei mi...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo! Ich bin in der 18. SSW und arbeitete bisher 25h/Woche an der Servicetheke (Wurst/Käse). Seit ein paar Tagen muß ich nun an der Kasse arbeiten ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgesetz bei Aushilfsjob

Sehr geehrte Frau Bader, seit 3 Monaten arbeite ich als Aushilfe auf 400,- Euro Basis 3-4 mal wöchentlich in einem Solarium. Ich arbeite in der Spä...

Jazzy09

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankheitstage bei nicht verheirateten Eltern

Sehr geehrte Frau Bader! Die Situation ist folgende: Meine Schwester hat Krebs und zwei Kinder mit ihrem Partner (mit dem sie zusammen lebt). Nun w...

LinasMamma

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


RTW Einsatz, Rechnung

Hallo Frau Bader, ich hatte einen RTW gerufen, weil mein Sohn mit seinem Kopf in einem Stuhl steckte und sich die Lage derart zuspitzte, dass ich b...

Mitglied inaktiv

9 Antworten


Elterngeld

Werden bei der Elterngeldberechnung für ein "neues" Kind Kalendermonate mitberücksichtigt, in denen ich wegen eines Geschwisterkindes in ElternZEIT wa...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tageweise Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Frau ist selbständig und würde gerne wieder tageweise arbeiten anfangen. Unser Sohn ist zwischenzeitlich 4 Wochen alt. Ist...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schlechterer Job nach zweijähriger Elternzeit ok?

Hallo, in einer Woche werde ich nach 2-jähriger Elternzeit in den Job zurück kehren. Ich arbeite im Öffentlichen Dienst. Vor der Elternzeit arbeitete...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2. Kind

Hallo Frau Bader, unsere Tochter wurde am 02.11.2010 geboren. Ich bekomme also nun den letzten Monat Elterngeld. In Elternzeit bin ich - derze...

ajaschu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch Minijob

Sehr geehrte Frau Bader! Ich arbeite momentan auf 400 Euro Basis, hatte 2 Jahre Elternzeit beantragt, diese sind schon länger vorbei. Das dritte Ja...

Molly74

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zusatz zum Arbeitsvertrag während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe den größten Fehler meines Lebens gemacht und benötige dringend Ihren Rat: Ich habe bis Mai 2012 Elternzeit beantragt....

SuM2008

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitzszeugnis nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich war insgesamt 6 Jahre bei meinem bisherigen Arbeitgeber beschäftigt und befand mich im letzten Jahr meiner Anstellung ...

la_guapa14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


400€-Job während Elternzeit trotz Angestelltenverhältnis?

Guten Morgen. Darf ich im 2. Jahr (von 2 Jahren) meiner Elternzeit einem anderen Job (z.B. Minijob etc.) nachgehen, obwohl ich in einem Angestellte...

Li.lie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung

Hallo Frau Bader Ich bin momentan im Babyjahr. Mein alter Arbeitgeber kann mich nach dieser Zeit nur noch in einen 400 € Job beschäftigen. Aber wie...

Mamasusi81

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet