Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Urlaub bei gemeinsamen Sorgerecht

Wie ist das eigentlich muss der Kindsvater sich mit mir absprechen wenn er zb im August in den Ferien die Kinder haben will aber einfach Urlaub nimmt ...

Norelu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbstständig

Hallo Frau Bader, ich habe zusammen mit meinen Bruder im Juli´21 unseren elterlichen Handwerks-Betrieb übernommen somit bin ich Gesellschafter und G...

JuliaH92

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Hallo Frau Bader, Ich hatte die Frage schon einmal gestellt, komme aber leider gerade bei meinem Arbeitgeber nicht weiter. Ich war Vollzeit beschäf...

Anna198

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug/Schulwechsel

Guten Tag Frau Bader, wir sind in den Weihnachtsferien umgezogen mit der Zustimmung des Vaters. Unser älterer Sohn geht in die zweite Klasse. Ich ...

Carina_86

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Nebenabrede TZ in EZ

Sehr geehrte Frau Bader, zu Beginn meiner Elternzeit habe ich mit meinem AG eine Nebenabrede vereinbart, die regelt, dass ich nach 12 Monaten EZ fü...

brln_mum_2018

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufteilung der Partnermonate

Hallo Frau Bader, Mein Mann hat im September den Arbeitgeber gewechselt und nun kann er die Partnermonate leider nicht wie geplant nehmen. Ich habe d...

Sabrina313

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita-Testpflich strenger als vorgesehen

Guten Tag Frau Bader, Bei uns in Ba-Wü müssen sich alle Kinder in Einrichtungen drei Mal die Woche testen. Der Träger hat sich dazu entschieden, da...

LunaLinchen

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Guten Tag, ich habe nun bald 1 Jahr Elternzeit rum und möchte diese nun aber doch noch einmal verlängern. Bei den ganzen Möglichkeiten blicke ich j...

NJ123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/Umzug - Nachtrag

Ich bin noch 6 Monate in Elternzeit und wir ziehen demnächst um (ca 60km entfernt). Wie sind die Kündigungsfristen während der Elternzeit? Muss ich...

SweetHeart_S2

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG 1 _Anwartschaft

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, meine konkrete Frage. Habe ich einen Anspruch auf ALG 1 ? 02/2020 Festanstellung ab 05/2020 Mutterschut...

V-Meier

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind ummelden?

Hallo, folgende(kompliziert) Konstellation: Wir sind verheiratet, leben abe rin getrennten Haushalten. Ich lebe mit meinem 16Jährigen aus früherer ...

LuLu2020

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Elternzeit endete am 26.01.2022, ich habe noch 14 Tage Resturlaub die jetzt angeglichen werden. Ich hatte meinen ...

Finn19

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schadensersatz wegen verweigerter PDA?

Hallo Frau Bader, Ich habe am 02.11.2021 per sectio meine Sohn zur Welt gebracht. Ich hatte die ganze zeit schmerzen und wehen und habe um eine pda...

DrOfNowhere

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit/Umzug

Hallöchen Frau Bader, Ich bin momentan in Elternzeit, diese dauert noch 6 Monate. Aus Privaten Gründen müssen wir bald umziehen. Die Stadt ist ca ...

SweetHeart_S2

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Fr Bader, Mutterschaftsgeld berechnet sich anhand von den letzten 3 Monaten. Ich war mit Kind Nr. 1 volle 3 Jahre in Elternzeit und...

lieschen92

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit, Urlaub und Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich stelle mir folgende Frage. Mein Mutterschutz geht bis zum 13.3.22. Ich habe noch 19 Tage Urlaub für 2021 und 2022. Ab Mai 20...

Hoffnung2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Restelternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe für meinen Sohn geb. 7/18 Elternzeit für 2 Jahre beantragt. In dieser Elternzeit wurde ich wieder schwanger und habe somit...

Sonne2022

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gleichwertige Stelle

Guten Tag Fr. Bader, es geht um die Klärung "gleichwertige Stelle". Im Internet konnte ich immer nur das Beispiel finden: Vor Elternzeit im Innendiens...

Steffi198

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet